Laden...

Auf eine Methode in einer anderen Klasse, mit Zugriff auf die Variablen dieser, zugreifen

Erstellt von Skullman-G vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 691 Views
S
Skullman-G Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Auf eine Methode in einer anderen Klasse, mit Zugriff auf die Variablen dieser, zugreifen

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe ein WPF-Window welches einen User-Controller als Child besitzt. Wenn das Window geöffnet wird, öffnet sich auch gleichzeitig der User-Controller. Dem Window ist ein Button untergeordnet. Wenn man auf den Button klickt, soll der User-Controller eine Methode ausführen, welche Zugriff auf die Variablen im User-Controller hat. Und ich möchte den Button nicht in den User-Controller verschieben, da seine Methode, nach dem Ausführen der Methode, die in dem User-Controller ausgeführt werden soll, den ersten User-Controller schließen und einen zweiten öffnen soll.

Meine Frage:
Wie kann ich die Methode im User-Controller, samt Zugriff auf die Variablen ausführen lassen?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Gut, das sind nun schon sehr sehr starke Basics von C#, objektorientierter Programmierung und WPF.

Mach am besten mal paar grundlegende Tutorials durch, sonst fehlt Dir die Basis.
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Im Falle von WPF dann eben noch MVVM
[Artikel] MVVM und DataBinding

5.658 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Du meinst sicher "UserControl". Ein UserControl dient nur der Ausgabe und Eingabe eines Wertes. Die Logik gehört nicht in das UserControl, sondern ins ViewModel. Dort lassen sich dann Methoden ausführen, ohne auf die View zugreifen zu müssen.

Weeks of programming can save you hours of planning

S
Skullman-G Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Danke für die Rückmeldungen 😄.