Laden...

Windows Service als Lizenzserver + DLL für Apps

Erstellt von Krumnix vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 779 Views
K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren
Windows Service als Lizenzserver + DLL für Apps

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Tipps, Tricks und Tutorials zum oben genannten Thema.

Vorhaben:
Im Moment werden alle Apps im Haus mit einer Funktion im Programm zur Lizenzprüfung ausgestattet. Dabei "muss" im jedem Programm ein Lizenzschlüssel eingegeben werden.

Wenn wir nun mehrere Apps auf dem PC installieren, ist der Aufwand einfach zu hoch. Updates von dieser Funktion würde auch Einfluss auf alle Programme haben, etc. etc.

Meine Idee ist nun, dass ein lokaler Lizenzserver als Windows Service läuft und hier die Lizenzen geprüft werden. Die Lizenz wird als eine Lizenz erstellt mit allen Freigabe/Laufzeiten alles Programme, welche auf diesem PC laufen sollen.
Die Lizenz wird nicht mehr von Hand eingetragen, sondern per USB-Stick (später ggf. über Cloud) übertragen.
Die jeweiligen Apps fragen dann den Lizenzserver ab, ob eine Lizenz für sie vorhanden ist.
Das Prüfen im Programm erfolgt dann mit einer eingebundenen DLL, welche die Kommunikation mit der Server und das Prüfen alles handelt und das Ergebnis dann dem Programm mitteilt.

Vielleicht gibt es auch OpenSource Projekte oder sonstiges, wo ich mich anlehnen kann (muss ja nicht das Rad neu erfinden).

Danke für eure Tipps

309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Gibt es das Lizenzmodell schon? Ansonsten kann ich das empfehlen: https://github.com/dnauck/Portable.Licensing/

Und den Service könntest du ja einfach als API mit ASP.NET oder WCF machen. Hosten von ASP.NET Core in einem Windows-Dienst

16.842 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

WCF ist seit Jahren(!) abgekündigt. Bitte nicht mehr für neues in Erwägung ziehen.
Danke.