Laden...

Wie kann man das Koordinatensystem des GeometryDrawing objekts ändern?

Erstellt von Gemelon vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 746 Views
Gemelon Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren
Wie kann man das Koordinatensystem des GeometryDrawing objekts ändern?

Ich beschäftige mich gerade mit einer CNC Laser Fräse. Bei GeometryDrawing objekts ist der Nullpunkt oben links, bei CNC Maschinen ist der Nullpunkt meist oben rechts und bei Fotoplottern und Laserbelichtern ist der Nullpunkt unten links.
Gibt es eine vorgesehene Funktion für die Umwandlung der Koordinatensysteme oder muss man das selbst Programmieren?

309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ist das im ersten Fall nicht einfach Breite - x ? 🤔

16.827 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

C# bzw .NET bietet nur Grundbausteine; gibt hier keine spezifische Implementierungen für irgendwelche Maschinen. Den Rest musst Du selbst machen.

Bei CAD/CAM ist die Positionierung normalerweise immer oben links. Daher passt das Grundverhalten.
Die Positionierung zu einem Maschinenverhalten würde man dann entsprechend beim Export der Geometrie zB. beim Export auf NC-Anweisungen durchführen.