Laden...

Wann PictureBox oder Panel einsetzen?

Erstellt von Rico913 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 654 Views
R
Rico913 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wann PictureBox oder Panel einsetzen?

Ich habe folgendes Projekt:
Ein Programm soll es ermöglichen eine undefinierte Menge an Bildern zuladen, diese anzuzeigen und im Nachhinein beliebig zu bemaßen.

Das Einladen funktioniert über ein DataGridView. Da ich es gerade parallel laufen lassen, d.h. PictureBox und Panel, es wahrscheinlich komplexer wird und ich mich langsam auf eins einigen muss, meine Frage an euch, was ist auf lange Sicht "besser"?

Wichtige spätere Funktionen sind:

  • mehrere Linien nacheinander oder getrennt zeichnen und mit entsprechendem Maß (Textbox) anzeigen
  • Labelfunktion - Textfeld mit eingelesenen Bildinformationen
  • Winkelmessung
  • Kontraständerungen/ Inverted
  • Bemasste Bilder abspeichern
    .....

Momentan habe ich mich mit der PictureBox angefreundet, aber ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Weg ist?

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wenn du nicht direkt die Funktionalität einer PictureBox benötigst, d.h. Anzeigen eines Bildes, dann solltest du ein Panel benutzen.