Laden...

Wie kann man als Software Entwicklungs Berater beginnen?

Erstellt von JimStark vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 824 Views
JimStark Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann man als Software Entwicklungs Berater beginnen?

Hey,

nur mal so aus Neugierde da es ja auch Firmen gibt die sich auf Beratung für die Softwareentwicklung in C# spezialisiert haben, etc.

Wie steigt man in diesem Bereich ein? Also als Selbständiger. Gibt es da von Microsoft Zertifizierungen oder kommt es da ehr auf die Erfahrung/vergangene Projekte an? Wenn ja, wie kommt man da rein bzw. wie fängt man an?

Viele Grüße

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ich selbst bin (Software) Berater; daher mag ich hier mal meine Erfahrung kundtun:

Berater verkaufen in erster Linie nicht ihre Arbeit, sondern ihre Erfahrung und ihr Wissen.
Und um letzteres Aufbauen zu können hilft nichts anderes als: so viel lernen wie möglich, so viel arbeiten wie möglich.

Ich kenne jedoch ehrlich gesagt keinen einzigen Berater, der sich nur auf C# fokussiert hat; a) weil C# nur eine Sprache ist und ohne das .NET Ökosystem nicht funktioniert und b) weil vermutlich einem reinen C# Berater auch völlig das Wissen ausserhalb des Tellerrands fehlt.

Und ja, natürlich gibt es Zertifizierungen; aber es gibt keine spezifische C# Prüfung - auch, weil es einfach kein Sinn macht C# isoliert zu betrachten.
Uns/mir ist zB viel viel wichtiger, dass die Leute Erfahrung haben, statt dass sie irgendwas in Zertifikaten auswendig gelernt haben, das sie gar nicht anzuwenden wissen.

Wie ich begonnen habe:
Ich war fast 10 Jahre Software Developer bei einem Maschinenbauunternehmen und hab da quasi die erste Cloud-Plattform für die Maschinenwelt mitentwickelt.
Aber ich hab gemerkt, dass mir das nicht reicht, sodass ich angefangen habe Blogartikel zu schreiben, mich hier am Forum zu beteiligen, Open Source mitzumachen, mich sichtbar zu machen und so zu ersten Konferenzen und User Groups als Sprecher eingeladen wurde.

Danach kam ich tief in die Microsoft Community Welt, kam intensiv in Kontakt mit Microsofties und anderen Community-Teilnehmern und hab so ein Jobangebot als Berater bekommen - und mach das nun fünf Jahre mit viel Spaß und Elan.
Aber ohne Investment in diese Welt zu kommen und einfach zu sagen "Hey, bin jetzt Berater": wird schwierig denke ich.

JimStark Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Danke für die Antwort!

Wie hast du dann angefangen? Also ich schätze mal . erst normal in dem Bereich gearbeitet/Erfahrung gesammelt, usw.? Aber wie macht man dann den Schritt in die Selbstständigkeit? Hattest du die ersten Aufträge durch Kontakte, ehemalige Arbeitgeber,... oder wie bist da rein gekommen?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Sorry, hatte zu schnell abgesendet und daher reineditiert 😉

Den Schritt in die Selbstständigkeit; ich denke das macht jeder anders.

Ich selbst bin ja nicht primär Selbstständig (also ja, ich bin nebenher Freelancer für kleinere Tätigkeiten, aber nicht Haupteinnahmequelle - bin in Festanstellung und das bleibt auch so) aber würde mich auch nie primär Selbstständig machen, wenn ich nicht schon ein aktives Projekt zum Einstieg in der Hand hätte - einfach des Risikos wegen; aber ich bin auch nicht so ein Risiko-Gänger.

JimStark Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Mega cool, danke für den Einblick 🙂
Kannst du da ein paar Konferenzen empfehlen, die man einfach so besuchen kann? Also am besten für .NET, Softwareentwicklung,...

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Wie steigt man in diesem Bereich ein? Also als Selbständiger. Gibt es da von Microsoft Zertifizierungen oder kommt es da ehr auf die Erfahrung/vergangene Projekte an? Wenn ja, wie kommt man da rein bzw. wie fängt man an?

Ist eigentlich ganz einfach. Wenn man irgendwann in der Lage ist, andere Leute oder Firmen in einem bestimmten Bereich zu beraten, dann merkt man das selbst. Und dann kann man sich selbständig machen (Freiberufler) oder eine Firma gründen.

Kannst du da ein paar Konferenzen empfehlen, die man einfach so besuchen kann? Also am besten für .NET, Softwareentwicklung,...

Man muß gar nicht unbedingt auf die Konferenzen gehen. Viele Talks werden gestreamt und/oder sind auf YouTube abrufbar. Da kannst du erst einmal schauen, was dich überhaupt interessiert.

Weeks of programming can save you hours of planning

JimStark Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ist eigentlich ganz einfach. Wenn man irgendwann in der Lage ist, andere Leute oder Firmen in einem bestimmten Bereich zu beraten, dann merkt man das selbst. Und dann kann man sich selbständig machen (Freiberufler) oder eine Firma gründen.

Ja klar, aber selbst wenn du der Beste bist werden ja nicht automatisch Firmen auf dich zukommen, ich meine ehr wie man dann da die Kontakte knüpft / Anschluss findet. Ich schätze mal wenn du ein paar größere Projekte mal mitgemacht hast geht der Rest von alleine oder?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Von alleine kommt nichts. Da steckt viel Fleiß, Zeit, Freizeit, Nerven.... drin 😉