Laden...

Wie erstelle ich einen XML-Knoten mit dem Schlüsselwort Version?

Erstellt von Thomas1992 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 446 Views
T
Thomas1992 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie erstelle ich einen XML-Knoten mit dem Schlüsselwort Version?

Hallo zusammen,

ich erstelle mit einer WindowsForms eine XML. Das mit dem Encoding hat schon mal geklappt. Wie kann ich jetzt einen ersten Knoten mit dem Schlüsselwort "Version" erstellen. (Ich weiß nicht, ob Schlüsselwort der richtige Begriff in der XML Sprache ist).

Ich hatte mir das einfach als String vorgestellt, aber das funktioniert so auf jeden Fall nicht.

Das war mein Ansatz:


writer.WriteStartElement("Tool Version = 1.0");

Weiß jemand wie man es richtig macht? Hier noch ein bisschen größerer Ausschnitt vom Code, um zu verstehen was passiert.


private void btn_XMLerstellen_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            XmlTextWriter writer = new XmlTextWriter("C:\\Users\\jcs\\Documents\\product.xml", Encoding.GetEncoding(Int32.Parse(cmB_Encoding.Text))); //path
            writer.WriteStartDocument(false); //
            writer.Formatting = Formatting.Indented;
            writer.Indentation = 2;
            writer.WriteStartElement("Tool Version = 1.0");//"+cmB_FabVersion.Text+"");
            createNode("1", "Product 1", "1000", writer);
            createNode("2", "Product 2", "2000", writer);
            createNode("3", "Product 3", "3000", writer);
            createNode("4", "Product 4", "4000", writer);
            writer.WriteEndElement();
            writer.WriteEndDocument();
            writer.Close();
            MessageBox.Show("XML File created ! ");
        }
        private void createNode(string pID, string pName, string pPrice, XmlTextWriter writer)
        {
            writer.WriteStartElement("Product");
            writer.WriteStartElement("Product_id");
            writer.WriteString(pID);
            writer.WriteEndElement();
            writer.WriteStartElement("Product_name");
            writer.WriteString(pName);
            writer.WriteEndElement();
            writer.WriteStartElement("Product_price");
            writer.WriteString(pPrice);
            writer.WriteEndElement();
            writer.WriteEndElement();
            }        

VG,
Thomas

4.939 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Das nennt sich in XML "Attribut", d.h. WriteAttribute ist die benötigte Methode dafür.