Laden...

Wie kann ich die Tasten left, right, up down an ein serielles Gerät senden?

Erstellt von Wollez vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 782 Views
W
Wollez Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich die Tasten left, right, up down an ein serielles Gerät senden?

Hallo zusammen. Vorweg, ich bin blutiger Anfänger und habe mich auch schon zu tote gegooglt.

Ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben, dass auf ein Gerät seriell zugreift und dessen Menü steuert, bzw. bedient. Dies wird mit den Tasten left, right, up down und Return gesteuert.
Den seriellen Port habe ich bereits erfolgreich hinbekommen und die Daten werden in einer Rich Text Box ausgeben. Auch das das Menü der Hardware reagiert, funktioniert.
Jetzt kommt mein Problem… Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Tasten left, right, up und down nicht übertragen werden. Diese sollen über ein Button gesendet werden, also nicht durch die Tastatur.
Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich beschrieben. Kann mir jemand erklären wie ich dies machen muss oder weis eine Webseite (in Deutsch), wo dies erklärt wird?

Gruß Wolfgang

87 Beiträge seit 2016
vor 3 Jahren

Hallo,

in dem du den entsprechenden Steuerbefehl an die Hardware sendest?

glandorf

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Wir kennen weder die von dir verwendete Hardware, noch kennen wir deinen Code. Wie sollen wir dir da helfen? Deine erste Anlaufstelle wäre die Dokumentation deiner Hardware bzw. des verwendeten SDKs.

Siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig?

Weeks of programming can save you hours of planning

W
Wollez Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat. Sorry.

Ich bin immer noch an dem Problem, dass ich nicht die Tastenbefehle Up, Down, left, right senden kann. Diese und die Return Tasten bräuchte ich jedoch. Die Verbindung zu dem System, dass ich damit steuern muss, läuft über Telnet. Kann aber auch seriell verwendet werden. Dies klappt auch alles und auch die Return Taste geht. Nur eben die Tasten Left, Right, Up und Down nicht.
Mittlerweile hab ich, glaub ich alles was ich auch im Netz und meinen Büchern beschrieben wurde versucht. Leider geht es nicht.

z.B. Enter, das geht.


serialPort1.Write(new byte[] { 13, 10 }, 0, 2);

und


serialPort1.Write(new byte[] { 40, 10 }, 0, 2);

müsste ja dann für Down sein, oder?

ich habe auch


SendKeys.Send("{down}");

getestet. Das geht leider auch nicht.

Gruß Wolfgang

A
764 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Hi Wollez

Schau mal in das Keys Enum, was du genau sendest:

Die Frage ist auch noch, wann du deinen .Write-Befehl überhaupt absetzt. Im KeyDown-Event oder so?
Bist du mal mit dem Debugger dahin?

Bei SendKeys.Send steht in der Doku übrigens {DOWN} und nicht {down}. Kein Plan ob das einen Unterschied macht, aber als Entwickler solltest du auf so Kleinigkeiten achten.

Gruß
Alf

W
Wollez Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo Alf Ator,

Wenn ich das richtig verstanden habe, reagiert dies nur auf die angegebenen Tasten und löst dann "etwas aus".

Bei dem Sendkey habe ich mich hier im Forum nur verschrieben. Es steht in meinem Code schon groß geschrieben drin.