Laden...

Wie kann ich überprüfen, ob ein Netzlaufwerk bereit ist?

Erstellt von CrocodileDundee vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 607 Views
C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren
Wie kann ich überprüfen, ob ein Netzlaufwerk bereit ist?

Hallo zusammen,
ich greife in meiner Windows-Forms-App auf ein Netzlaufwerk zu.
Manchmal kommt es vor, daß obwohl es verfügbar ist, ich über die App nicht darauf zugreifen kann und es auch im Windows-Explorer als "nicht bereit" angezeigt wird (Icon mit rotem Kreuz).

Wenn dies der Fall ist, kann ich dies einfach mit einem Klick im Explorer auf das Netzlaufwerksymbol beheben, sofort wird es als "bereit" angezeigt und ich kann auch über die App darauf zugreifen.

Deshalb meine Frage:
Wie kann ich denn dieses "Draufklicken" im Windows-Symbol in der App realisieren, d.h. mit welchem Befehl kann ich denn die Verfügbarkeit eines Netzlaufwerks prüfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Das "not ready" wird im Endeffekt angezeigt, wenn die Permissions nicht geprüft sind, weil einfach noch keine Interaktion existiere.
Für jede programmatische Lösung brauchst Du die Credentials, was eben der Explorer hat.

Willst Du hierauf programmatisch reagieren, dann kannst Du die IOException (mit dem Code dazu) abfangen und reagieren.
Willst Du, dass das Device ready wird (automatisch) dann musst Du Dir vorher die Credentials holen, zB vom Benutzer; Windows wird sie Dir nicht geben.