Laden...

Welches Datenbanksystem für VS und meinen Anforderungen?

Erstellt von Sebrahi vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 892 Views
S
Sebrahi Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Welches Datenbanksystem für VS und meinen Anforderungen?

Hallo,
ich wollte fragen welches Datenbanksystem sich eurer Meinung nach am besten für folgende Kriterien eignet:

-Ich möchte nur in Visual Studio mit der Datenbank arbeiten.
-Ich möchte Daten von Webseiten in die Datenbank mittels C# speichern und auslesen.
-Die Datenbanksprache soll SQL sein.
-Jährlich kommen 1 Millionen Einträge dazu. (8 Millionen Einträge reichen insgesamt).
-Nur ich werde die Datenbank benutzen.
-Keine kommerzielle Verwendung
-Kostenlos bis 70€ im Jahr

Viele Grüße
Sebrahi

6.911 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Hallo Sebrahi,

da kannst du jede Datenbank verwenden (außer Access, denn das ist keine Datenbank).
Nimm SQL Server Express. Da ist auch das "Tooling" für VS super.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wobei in der Express Version nur 10GB je Datenbank zur Verfügung stehen, s. SQl Server Express - solltest du also vorher mal ausrechnen (10 GB / 8 Mio ~= max. 1000 Bytes je Zeile).

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du kannst z.B. PostgreSQL verwenden.
Musst dafür nichts löhnen, kannst du auf Linux in Docker betrieben oder auf Windows ganz normal.
Für deine Anforderung dürfte das alles ohne bedenken abdecken.
Dann musst du dir auch keine Gedanken und Kosten oder Lizenzen machen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

S
Sebrahi Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe gesehen, dass es bei SQL Server Express die Möglichkeit gibt eine lokale Datenbankdatei zu erstellen.
Welche Vor- und Nachteile hätte dies? Würde dies zu meinen Anforderungen besser passen oder ist es egal ob die Datenbank lokal ist oder nicht?

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wenn du auch mit einer lokalen Datenbank arbeiten kann, dann nimm eine Embedded DB wie SQLite.
Sonst brauchst du bei lokalen Datenbankdateien immer noch einen SQL Server.
Nur bei Embedded DB kann die Anwendung selbst auf die Datenbankdatei ohne extra SQL Server laufen.

Hier wäre aber die Frage welche Anwendung du hast und wie diese genutzt wird bzw. wie du mit den Daten umgehst.
Hast du z.B. eine Web Anwendung, dann nimm eine SQL Datenbank wie SQL Server, MariaDB oder PostgreSQL.
Hast du eine Desktop Anwendung, dann nimm eine Embedded DB wie SQLite.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Sonst brauchst du bei lokalen Datenbankdateien immer noch einen SQL Server.

Nein, das ist nicht korrekt.
LocalDB hat auch einen eigenen Installer und ist auch über den Visual Studio Installer installierbar.

Hast du z.B. eine Web Anwendung, dann nimm eine SQL Datenbank wie SQL Server, MariaDB oder PostgreSQL.
Hast du eine Desktop Anwendung, dann nimm eine Embedded DB wie SQLite.

Datenbanken unterscheiden sich insbesondere im Betrieb schon sehr.
Daher ist so eine Anwendungspauschalisierung alles andere als passend für diese jeweiligen Datenbanktypen.
Sehe null Argumentation, dass eine Desktopanwendung nur Embedded-DBs verwenden soll. Das kommt alles vollständig auf die Anforderungen ab und kann man nie so pauschal wie hier ausdrücken.
Sqlite ist eine nette und weit verbreitete lokale Datenbank aber hat insbesondere beim Schema enorme Nachteile; das darf man nicht vergessen.

Sebrahi, Datenbanken sind ein enorm gut dokumentiertes Thema.
Im Endeffekt kannst Du auch einfach selbst googeln statt uns das machen zu lassen 😉
Technologie-Evaluierung gehört zum Job eines Entwicklers. "Hier, das sind meine Anforderungen: evaluiert mal für mich!!!" ist nicht so nett 😉

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

@Abt
Stimmt soweit.
Da die Anforderungen auch unklar sind, habe ich dies auch nur als grobe Möglichkeit angeboten.
Ob diese dann aber passen, muss der TE ja auch selbst prüfen.
Können wir ja nicht wissen, da eben die Anforderung nicht klar ist.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Wenn die 10 GB reichen nimm SQL Server Express Edition.

Wenn Du mehr Speicher brauchst dann MariaDB, MySQL oder PostgreSQL.

Ist alles kostenlos und es gibt Unterstützung für .NET.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.170 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Hallo,

Firebird wäre auch noch eine Alternative - ebenfalls komplett frei und mit .NET Unterstützung. Kann als Server oder embedded laufen, und man kann leicht dazwischen wechseln.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca