Laden...

Wie publiziere ich eine WebApplication mit VS2019 und C#?

Erstellt von NeuerEntwickler vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 976 Views
N
NeuerEntwickler Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie publiziere ich eine WebApplication mit VS2019 und C#?

Guten Abend,

ich hätte ein kleines Anliegen, bei dem ich nicht weiter weis.
Ich hab mit Visual Studio 2019 eine kleine Web Application geschrieben. Sie enthält eine Datenbank und soll die Auswahl aus einer Liste in dieser speichern. Ich würde diese kleine Application gerne auf einer Webseite laufen lassen, sodass mehrer Personen drauf zugreifen können. Was brauche ich alles dafür? Ich habe es mit einem kostenlosen FTP Server versucht. Ich kann dort die Datein hochladen, jedoch läuft die Application dort nicht. Ich kann sie nur auf der Website runterladen. Dann wolte ich es mit Github versuchen, doch auch dort klapet es irgendwie nicht. Wie löse ich das Problem am besten und möglichst kostenlos?

Ich bedanke mich bei euch vielmals!!

Mfg

M
368 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Visual Studio und Webapplikation deutet zwar auf ASP.NET (Core) hin, aber das ist eben nicht zwingend (Eigenrecherche zu "Visual Studio Python Flask"). Ansonsten könnten hier einige (freie) Anbieter dabei sein: https://dotnet.microsoft.com/apps/aspnet/hosting

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

1.029 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Hi,

platt formuliert: Du brauchst einen WebServer, der (was auch immer du genau gemacht hast) ausführen kann - zusätzlich zur Datenbank, welche du ja offensichtlich verwendest...

Grundlegend brauchst du somit einen Server (Linux oder Windows) auf dem du Datenbank und Anwendung installieren und einrichten kannst, im Normalfall eine fixe IP sowie eine Domain.

Wie und was genau du brauchst hängt grundlegend davon ab was du so drauf hast, wie viel Geld du ausgeben kannst/möchtest - und was du eben so alles in deinem Programm verwendet hast. (Gibt hier schlicht zig Möglichkeiten zum Ziel)

Persönlich:
Für einige meiner Anwendungen betreibe ich einen gemieteten Windows-WebServer von HostEurope - dieser Server führt IIS sowie eine Instanz eines MSSQL-Servers aus. IIS wiederum ist letztendlich der Proxy-Server für verschiedene ASP.NET Core - Anwendungen, welche ggf. wieder mit der Datenbank kommunizieren.

Andere meiner Anwendungen (auch ASP.NET Core) laufen hinter NGINX (Webserver als Proxy) direkt auf einem Ubuntu-Server, noch andere Anwendungen sind hinter Traefik (Webserver als Proxy) in verschiedenen Docker-Containern.

Github oder ein FTP-Server genügen jedenfalls für sowas nicht nicht.

Wobei es in Github durchaus möglich ist via CI/CD eine Anbindung zu Azure zum Hosting in der Cloud aufzubauen. Persönlich würde ich dir allerdings vorerst davon abraten - einfach damit du siehst, wie's eigentlich funktioniert...

LG

N
NeuerEntwickler Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo,

Vielen Dank für eure Antwort. Scheint wohl viel kompliziert zu sein. Ich glaube ich schreibe das ganze einfach in php. Das müsste funktionieren, oder?

Mfg

H
48 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

php braucht genauso ein Webserver mit einer Runtime und einer Datenbank genauso wie ASP.NET
Der unterschied ist nur das php eine frickelige Scriptsprache ist und mit .NET und C# du eine ordentliche Hochsprache hast

Ansonsten gelten für php und ASP.NET exakt die gleichen Regeln was eine Webanwendung betrifft

N
NeuerEntwickler Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo,
Achso. Die Sache ist, ich möchte das ganze möglichst einfach und kostenlos machen. Es ist ein Programm, wo ich drei DropDown listen habe. Verschiedene Personen sollen auf die Seite gehen können und dort auswahlen treffen. Diese sollen auf der Seite angezeigt werden. Mehr ist es nicht. Ich will dafür nichts zahlen müssen. Die Personen befinden sich im gleichen Wlan. Es sollte nur möglichst kostenlos laufen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 3 Jahren

Wenn sie im gleichen wlan sind, reicht doch ein RasberryPi o.ä., wenn du Dotnet Core benutzt hast.

Auch einige NAS erlauben soetwas.

H
48 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Warum sollte dir jemand sowas kostenlos machen oder das für dich kostenlos laufen lassen?? Gibt eigentlich keinen einzigen anbieter mehr der sowas auf dauer kostenlos betreiben lässt. Die Cloudanbieter bieten dir zwar gewisse Kontingente kostenlos aber auch nicht alles oder für immer. Die sind auch nicht die Wolfahrt.
Wenn du sowas kostenlos haben willst dann musst du das mit deiner Zeit und mit deiner Infrastruktur selbst machen. Die kostet dann nur dich etwas.

N
NeuerEntwickler Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Gibt es keine einfache Art das ganze zu machen. Ich kenne mich mit Raspery Pi nicht aus. Kennt ihr irgend eine Alternative?

H
48 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Wenn du etwas nicht kannst dann musst du es lernen oder jemanden beauftragen. von alleine wird das nicht passieren.

N
NeuerEntwickler Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Deswegen frage ich ja hier. Ich such nach einer möglichst einfachen Alternative. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht einfacher geht.

H
48 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

webanwendungen sind allein aufgrund der notwendigen anforderungen und technologien immer komplexer als desktopanwendungen daher keine ahnung was du dir unter einfach vorstellst.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Einfacher wird es kaum werden.
Den Rat, sich einzuarbeiten, solltest du dir zu Herzen nehmen.
Anleitungen wie man einen Webserver aufsetzt, gibt es wie Sand an Meer.
Wenn es nichts kosten soll, dann solltest du Linux mit NGINX/Apache nehmen.
Dann kannst du dort auch .NET (Core) oder PHP drauf laufen lassen.

Alternativ, aber mit etwas Aufwand, wäre eine verteilte Anwendung die auf eine zentrale DB zugreift.
Da du nur im lokalen Netzwerk bei dir zu Hause arbeitest, müsstest du nur einen DB Server bereitstellen.
Dann musst du nur jedem in deinem Netzwerk die Anwendung bereitstellen bzw. müssen diese die Anwendung runterladen und installieren.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

N
NeuerEntwickler Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ich mach das ganze einfach mit einer google Umfrage. Das ist einfacher und nicht so umständlich. Danke euch trotzdem!