Laden...

Serienbrief ansteuern

Erstellt von pacadi vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 2.266 Views
P
pacadi Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren
Serienbrief ansteuern

Hallo,

Ich möchte mittels C# einen Serienbrief mit Daten füllen können.
Die Daten kommen von einer MySQL Datenbank mittels SQLReader herein.

string SQLquery2;
mySqlCon1.ConnectionString=@"Server=localhost;Passwort=;User ID=root;database=tennisdb";

SQLquery2="Select * FROM Mitglieder"; // Mitgliederdaten
MySqlCommand mysqlCom = new MySqlCommand(SQLquery2,mySqlCon1);
mySqlCon1.Open();

MySqlDataReader sqlReader = mysqlCom.ExecuteReader();

Ich hab derzeit ein Word Object bei einen FileDialog erstellt,wo der Benutzer einen vorgegebenen Serienbrief hereinlädt. Nur was ich derzeit weiß, ist, dass es glaub ich nicht möglich ist per C# die Daten ins Word zu expotieren so dass ich dann einen Serienbrief an bestimmte Mitglieder verschicken kann:


if (this.openFileDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK(){			
object fileName = openFileDialog1.FileName;	
object readOnly = false;          
object isVisible = true;					
object missing = System.Reflection.Missing.Value;
WordApp.Visible = true;
                
Word.Document aDoc = WordApp.Documents.Open(ref fileName, ref missing,ref readOnly, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref isVisible);
                aDoc.Activate();

Ist es nun möglich dass zu machn was ich möchte ?
Oder soll ich die Daten in ein Excel Objekt einfügen ( in eine Tabelle ) und dann mittels Makro in den Serienbrief einfügen ? und wenn ja, wie kann ich dieses Makro von C# aus ausführen lassen , denn dass ist ja VB Code !?

Danke im Voraus,
MFG Chris

P
pacadi Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

Ok, hab den Versuch mit nem direkten Befehl aufgegeben.

Hab da aber eine andere Lösung.
Ich packe meine daten in ein Array und übergebe dieses dann Excel laut

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;302084

Nur kommt bei mir eine kleine Fehlermeldung:

--> Der Namespace '' enthält bereits eine Definition für 'Excel'

Hab dann einfach einmal die Zeile ganz oben :

using Excel = Microsoft.Office.Interop.Excel;

weggelassen. Leider lässt sich Excel nie öffnen mt dem Befehl oXL.Visible = true;
Er meldet dann nur das QueryInterface ist fehlgeschlagen.

Was muss ich tun damit ich dieses Excel Modul verwenden kann und diese Fehlermeldung verschwindet ?
kenn mich leider nicht allzu gut in C# aus und mit diesen Verweisen die da nötig sind !!

mfg chris