myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Netzwerktechnologien » Ausgabe von einer ArrayList?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Ausgabe von einer ArrayList?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Golo Roden Golo Roden ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2167.png


Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 4.207
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl


Golo Roden ist offline

Ausgabe von einer ArrayList?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

ich habe ein kleines Problem in ASP .net. Und zwar habe ich für meine Datenbank eigene Business entity components definiert, die auch das SQL kapseln ...

So liefert die ReadUser beispielsweise ein solches BEC, die ReadAllUsers eine ArrayList von BECs zurück.

Nun möchte ich eben diese ArrayList in einer ASP .net-Seite ausgeben. Über einen Iterator kann man zwar gehen, und das in einer while-Schleife in der Seite erledigen, aber kann man das irgendwie auch mittels eines Webservercontrols erledigen?

Ich habe gelesen, dass beispielsweise datagrid auch Arrays verarbeiten kann, aber wie geht er dann mit dem darin liegenden selbst definierten Objekt um?

Viele Grüße und danke im Voraus,


Golo
19.04.2004 21:46 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
cdr cdr ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 980
Herkunft: Zürich


cdr ist offline MSN-Passport-Profil von cdr anzeigen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Auch ArrayLists können per DataBinding an irgendwelche Controls gebunden werden, z.b. an eine DataList oder ein DataGrid. Wie dabei das Binding im Hintergrund genau abläuft kannst du bequem im aspx file definieren (untested):

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
class A  {
  string name, test;
  public A(string n,t) {name=n,test=t;}
  public string Name {get {return name;}}
  public string Test {get {return test;}}
}

ArrayList l = new ArrayList();
l.Add (new A("abc","def"));
l.Add (new A("ghi","mno"));
l.Add (new A("jkl","pqr"));

dataList.DataSource = l;
dataList.DataBind();

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
<asp:DataList id="dataList" runat="server"
          GridLines="Both"
          >

            <ItemTemplate>
                <%# ((A)Container.DataItem).Name %> :
                <%# ((A)Container.DataItem).Test %>
            </ItemTemplate>

</asp:DataList>

Beim DataGrid gehts ganz ähnlich.
20.04.2004 02:01 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 16 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 16 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 20.09.2020 13:38