Laden...

Ausgabe von einer ArrayList?

Erstellt von Golo Roden vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.206 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
Ausgabe von einer ArrayList?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem in ASP .net. Und zwar habe ich für meine Datenbank eigene Business entity components definiert, die auch das SQL kapseln ...

So liefert die ReadUser beispielsweise ein solches BEC, die ReadAllUsers eine ArrayList von BECs zurück.

Nun möchte ich eben diese ArrayList in einer ASP .net-Seite ausgeben. Über einen Iterator kann man zwar gehen, und das in einer while-Schleife in der Seite erledigen, aber kann man das irgendwie auch mittels eines Webservercontrols erledigen?

Ich habe gelesen, dass beispielsweise datagrid auch Arrays verarbeiten kann, aber wie geht er dann mit dem darin liegenden selbst definierten Objekt um?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Auch ArrayLists können per DataBinding an irgendwelche Controls gebunden werden, z.b. an eine DataList oder ein DataGrid. Wie dabei das Binding im Hintergrund genau abläuft kannst du bequem im aspx file definieren (untested):


class A  {
  string name, test;
  public A(string n,t) {name=n,test=t;}
  public string Name {get {return name;}}
  public string Test {get {return test;}}
}

ArrayList l = new ArrayList();
l.Add (new A("abc","def"));
l.Add (new A("ghi","mno"));
l.Add (new A("jkl","pqr"));

dataList.DataSource = l;
dataList.DataBind();

<asp:DataList id="dataList" runat="server"
          GridLines="Both"
          >

            <ItemTemplate>
                <%# ((A)Container.DataItem).Name %> :
                <%# ((A)Container.DataItem).Test %>
            </ItemTemplate>

</asp:DataList>

Beim DataGrid gehts ganz ähnlich.