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TextBox über Variable ansprechen

Erstellt von NorbertH vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 6.441 Views
N
NorbertH Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
TextBox über Variable ansprechen

Hallo,

ich möchte eine TextBox über eine Variable ansprechen.

anstatt: String Inhalt = textBox1.Text;

String TextBoxName = "textBox1";
String Inhalt = TextBoxName.Text;

So funktioniert es natürlich nicht, es geht nur ums Prinzip.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Gruß

Norbert

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo NorbertH,

Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen

oder in dem speziellen Fall

String Inhalt = Controls [TextBoxName].Text;

herbivore

N
NorbertH Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Es gibt da aber ein Problem. In der Klammer muss der Index der TextBox stehen.
Ich möchte die TextBox aber über den Name ansprechen.
Der Index ist mir im Prinzip ja auch gar nicht bekannt.

String Inhalt=Controls[2].Text;

So funktioniert es.

Gruß

Norbert

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Der Indexer für den string ist erst ab .NET 2.0 verfügbar.

N
NorbertH Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
textBox über Name ansprechen

Hallo,

es muss doch möglich sein, über den Namen der textBox, die ID auszulesen.

z.B. int ID=FindControlID(textBox1); //Prinzip

Gruß

Norbert

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo NorbertH,

möglich ist viel. Die Frage ist, ob es unter 1.1 leicht möglich ist. Sachen die unter 2.0 hinzugekommen sind (und da geht das ja einfach), gehen unter 1.1 eben meist nicht so einfach.

herbivore

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

in 1.1 eine Hashtable erstellen und alle Textboxen adden

Key=gewünschter Name
Value=Control

Zugriff über den Indexer der Hashtable

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

per reflection waere auch eine moeglichkeit... hashtable ist aber einfacher zu handhaben.

aber vorsicht: die hashtable gibt nur <<object>> zurueck (beim einfuegen aehnliches spiel). stark typisierte listen sind erst ab 2.0 moeglich (oder in 1.1 selbst programmieren)

(ja|nein|vielleicht)*