Laden...

StatusStrip aktualisiert nicht mehr nach Focus-Wechsel

Erstellt von Bonvie vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.925 Views
Bonvie Themenstarter:in
173 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
StatusStrip aktualisiert nicht mehr nach Focus-Wechsel

Hallo an alle,
ich habe mal wieder ein Problem. Diesmal ist es das StatusStrip, das ich mit dem Designer eingebunden habe. In der "WorkFunktion" setze ich den Text des ToolStripStatusLabel normal über die Variable Text.

Nachdem sich während der Ausführung erst nichts getan hatte, habe ich herausgefunden, dass ich nach dem Setzen noch StatusStrip.Update() ausführen muss. War zwar beim alten StatusBar nicht so, aber soll mir recht sein. Soweit läuft nun auch alles und ich sehe immer was gerade bearbeitet wird.

Da die Bearbeitung länger dauert ist es wahrscheinlich, dass der Focus auch mal wechseln kann, genau dies habe ich getestet und stehe nun vor dem Problem. Nach dem Focus-Wechsel bekomme ich trotz aktiver Anwendung keinen Status mehr angezeigt. Es wird zwar StatusStrip.Update() und ein MainWindow.Update() weiterhin ausgeführt, aber ohne Resultat.

War das verständlich?
Wer von Euch hat eine Idee, wie ich die Anzeige nach dem Focus-Wechsel wieder beleben kann?

Gruß
Bonvie

L
64 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

veruschs doch mla mit invoke oder wie das heißt das der das halt neu zeichnet

Bonvie Themenstarter:in
173 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@LordZero83
Danke für die Info, aber das war es nicht.

Habe durch stöbern den Verweis von herbivore gefunden und der hat genau gepasst. Sicheres und einfaches Multithreading in Windows Forms
Wie in dem gezeigten Beispiel hatte auch ich die Queue durch meine Abarbeitung belegt und deswegen wurden keine Messages mehr abgearbeitet.

Problem erkannt, problem gebannt !!