Laden...

RSS Feeds aktualisieren

Erstellt von st@tic vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.153 Views
S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
RSS Feeds aktualisieren

hallo,

ich möchte mir nen kleinen rss newsreader basteln und bin mir mit folgendem noch nicht ganz im klaren. seiten wie spiegel oder focus.de stellen ja schon rss feeds bereit. diese möchte ich in den news reader importieren. ich denke mal das macht man dann so ähnlich wie lokale files öffnen.
mein erster gedanke um diese zu aktualisieren, is in regelmäßigen abständen die file erneut zu laden.

nur wo ich nicht weiter weiß ist, wie mach ich es das das programm erkennt das die file neuer ist als das was schon geladen wurde?

wäre dankbar für nen kleinen denkanstoß und falls ich mich in meinen vorigen vermutungen geirrt haben sollte um korrektur

oh und noch was wie werte ich die verschiedenen xml formate aus?

z.b. sieht die n24 xml datei so aus:

  • <item rdf:about="http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi/rss?/home/?a2004080208083421152">
    <title>Schulden statt Praxisgebühr</title>
    <link>http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi/rss?/home/?a2004080208083421152</link>
    <description>Rund 250.000 Patienten zahlen nicht</description>
    <dc:publisher>N24.de (http://www.n24.de)</dc:publisher>
    <dc:creator>N24.de (mailto:redaktion@n24.de)</dc:creator>
    <dc:rights>(c) 2003 SevenOne Intermedia GmbH. Alle Rechte vorbehalten.</dc:rights>
    <dc:subject>Schulden statt Praxisgebühr</dc:subject>
    <dc:date>2004-08-02T08:08:34+02:00</dc:date>

die heise xml datei so:

und die vom focus so:

  • <item>
    <title>Modemesse - Business-Look mit Sex-Appeal</title>
    <link>http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=5067</link>
    <description>Mit dem Chic und Charme der 30er- bis 60er-Jahre lockt die Mode für die kommende Frühjahr- und Sommersaison.</description>
    <pubDate>Mon, 02 Aug 2004 09:23:00 EST</pubDate>
    <category>Aus aller Welt</category>
    </item>

bei focus und n24 gibts bei beiden ein veröffentlichunsdatum, allerdings haben beide unterschiedliche tags (pubdate und dc:date) wie soll ich sowas abfangen, kann ja wohl schlecht für jeden rss feed im internet ne eigene auswertungsroutine bauen

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Nun, es gibt verschiedene RDF Formate (und auch ganz andere neuere Strukturen, z.b. Atom) ... schau dir halt mal all die bereits existierenden C# RSS Aggregatoren an wie die die Protokolle implementieren.

Kleiner Tipp zur Überprüfung auf Neuerungen: Das HTTP Protokoll kennt den HEAD Befehl (funktioniert aber evtl. nicht mit schlecht gebauten rss providern) ...