Laden...

Überprüfen ob Netzwerkverbindung besteht

Erstellt von st@tic vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 4.563 Views
S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Überprüfen ob Netzwerkverbindung besteht

hi,
bin gerade dabei nen kleinen webservice zu programmieren und hab dementsprechend noch nen kleinen client gebaut. hab erstmal dran rumgerätselt wieso ständig fehlermeldung kommt. bis ich rausgefunden hab das das device keine netzwerkverbindung hat...

wie kann ich in c# überprüfen ob eine netzwerkverbindung besteht und ggf ne fehlermeldung anzeigt ohne das mein programm jedes mal abschmiert?
hab die exception klassen schon durchsucht aber nichts gefunden was mit netzwerk zu tun hat.

37 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Vielleicht mal probieren eine öffentlich website anzupingen.

dreaming in digital
living in realtime
thinking in binary
talking in IP - Welcome to Our World!

There are only 10 kind of people
those who understand binary and those who don't.

42 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Löse doch die IPAdresse auf.. und Fang dann deine Exception oder Macht um den Verbindungsaufbau einfach ein Try.. catch..

Öffentliche Server anpingen is nicht so gut, da der Server auch mal Down sein könnte..

gruß Horego

S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

also öffentliche seiten anpingen fällt weg. das tool wird nur netzintern benutzt.
try catch is mir auch schon in den sinn gekommen
aber auf was soll ich catchen? einfach nur exception oder gehts etwas genauer?

42 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Kommt drauf an ob genauere Exception Klassen angeboten werden, Jenachdem was für Klassen du verwendest schon, kann ich dir aber nicht sagen da ich es nicht weis steht aber normal in der msdn hilfe. Einfach mal ein Blick reinwerfen... Wenn nicht Catch(Exception ex) geht auch fangt aber alle Exceptions...

gruß Horego

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

bei netzwerkfehlern wird immer eine excetion vom typ "System.Net.Sockets.SocketException" geworfen.
über deren eigenschaft "ErrorCode" erhälst du die win32-errornumber - diese kannst du per WinApi "FormatMessage" (kernel.dll, glaub ich) in die entsprechende fehlermeldung umwandeln.

die win32-errors sind ja konstanten - schaue, welche bei verbindungsprobs infrage kommen, und überprüfe jede gefangene SocketException auf diese auswahl.
...schon weisst du,ob du n verbindungsprob hastoder nicht.
🙂

grtz
chief