Laden...

C#/ASP.NET - Mehrere Datenfelder an DropDown binden

Erstellt von eXistenZ vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.633 Views
E
eXistenZ Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
C#/ASP.NET - Mehrere Datenfelder an DropDown binden

Hi,

ich habe bei folgendem Code ein Problem mit der Datenbindung.

Es handelt sich hier um eine Übungsprojekt mit der nordwind.mdb / Bestellungen...

Mein Code soll in einem Dropdown die Bestellungen zu einem Kunden zur Auswahl bereitstellen, aber im Dropdown soll mehr als nur ein Feld zu sehen sein. Außerdem sollte ein vorkommendes Datums/Zeit Feld auf Kurzversion des Datums beschränkt gezeigt werden!

Beispielcode:

private void LoadBestellListe(string KDid)
{
string strSQL = "SELECT [Bestell-Nr] AS BestNr, Bestelldatum FROM bestellungen WHERE [Kunden-Code] = '" + KDid + "'";
			OleDbDataAdapter da = new OleDbDataAdapter(strSQL, this.DBcon);
			DataSet ds = new DataSet();
			da.Fill(ds);
			this.BESTauswahlLST.DataSource = ds.Tables[0];
			[b][red]this.BESTauswahlLST.DataTextField = "BestNr, BestDat, LiefDat, BestName";[/red][/b]
			this.BESTauswahlLST.DataValueField = "BestNr";
			this.BESTauswahlLST.DataBind();
			this.BESTauswahlLST.SelectedIndex = -1;
		}

Die Rot markierte Zeile soll mehrere Feldwerte zeigen während *.DataValueField nur die Bestellnummer enthalten soll

Aber ich finde keine Lösung...

Wer weiß was?

Salü,
eXi

W
19 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi eXistenZ,
Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich hatte das im SQL Befehl gelöst.
Und zwar war es so ähnlich:

SELECT (BestNr + ' ' + BestData + ' ' + LiefDat + ' ' + BestName) AS Text, BestNr AS Wert From Bestellungen WHERE ....

Ich bin mir bei der Syntax nicht mehr ganz sicher. Aber so geht es auf jeden Fall.

Gruß
wolfe

E
eXistenZ Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Jo, danke das ist genial... So bracuh ich das....