Laden...

c#/ASP.NET DropDown/HashTable auswerten

Erstellt von eXistenZ vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.923 Views
E
eXistenZ Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
c#/ASP.NET DropDown/HashTable auswerten

Hi All,

mit folgendem Code möchte ich über ein DropDown ein dynamisches Menü 'basteln', wobei je nach Anwendungssituation andere Menüpunkte eintreten!

Hashtable ht = new Hashtable();
ht.Add("seite1.aspx","erste Seite");
ht.Add("seite2.aspx","dritte Seite");
ht.Add("seite3.aspx","vierte Seite");
ht.Add("seite4.aspx","fünfte Seite");
this.AktionsAuswahl.DataSource = ht;
this.AktionsAuswahl.DataTextField = "value";
this.DataBind();

Das funktioniert auch alles, außer das ich an den betreffenden Wert komme, den ich dann mit Redirekt direkt ansteuern möchte:

private void AktionsAuswahl_SelectedIndexChanged(object sender, System.EventArgs e)
{
Response.Redirect(AktionsAuswahl.SelectedIndex.ToString();
}

Ich finde den Member oder die Methode nicht, die mir direkt den Indexbezeichner wiedergibt...

Wer weiß was?

Salü,
eXi

E
63 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

meinst du vielleich selectedvalue
(beim fuellen auch die datavaluefield eigenschaft setzen)?

E
eXistenZ Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

cool.... aber wie kann ich die Sortierung beeinflussen. Nach .order oder .sort habe ich bereits gesucht.....

E
63 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

also in der hashtable sind die sachen nach dem schluessel sortiert.
wenn du nach den werten oder auf-/absteigende sortierung
haben willst musst du da selber machen.

vielleicht wie werte der hashtable in ein array kopieren
und array.sort aufrufen?