Laden...

"bilderliste" realisieren

Erstellt von marcelws vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.162 Views
M
marcelws Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
"bilderliste" realisieren

hi,

ich speichere in einer mssql tabelle den pfad und 2 id's von bildern.
was ich jetzt gerne machen möchte ist eine art bildliste in der der user auf ein bild klicken kann um es auszuwählen, und die id von dem bild benötige ich auch noch in einer anderen tabelle. jetzt dachte ich easy....datagrid herbei...dataset dran und gut iss. schade....geht nicht bzw zeit mir nur den pfad zu dem bild an.
hat jemand eine idee wie ich das so oder so ähnlich realisieren kann? es muss auch kein grid sein, hauptsache er kann eines der bilder auswählen und ich bekomme die id von dem bild irgendwie.

für eure hilfe bedanke ich mich schon jetzt!
Marcel

M
marcelws Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

also ich denke ich bin auf dem richtigen weg wenn ich imagebuttons zur laufzeit generiere. nur stellen sich mir da noch zwei fragen:

  1. wie kann ich die steuerelemente untereinander ausgegen? ( so wie ich es jetzt mache bekomme ich alle nebeneinander )

  2. wie kann ich zur laufzeit die zugewiesenen ID's der steuerelemente auslesen?

ich plaziere die imagebuttons wie folgt in einem placeholger( images ):


private void Page_Load(object sender, System.EventArgs e)
{
  for ( int i = 0; i < 5; ++i )
   {

    ImageButton img = new ImageButton();
    img.ImageUrl = @"D:\imgxyz.gif";
    img.ID = i.ToString();    // soll dann die id aus der DB enthalten um es zu identifizieren
    images.Controls.AddAt( i, img );

}
}


M
marcelws Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hehe ich antworte mir als selbst....so behalte ich es auch wenigstens 😉.
also mit dem untereinander das habe ich jetzt auch hinbekommen ( tabelle zur laufzeit peinliche frage) das einzige was mir jetzt noch fehlt ist im click ereigniss des jeweiligen imagebuttons die id des generierten imagebuttons auszulesen.
das bekomme ich selber nicht hin. hilft bitte jemand?

Marcel