Laden...

window.event im Firefox?

Erstellt von Golo Roden vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.249 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
window.event im Firefox?

Hallo,

ich werde noch wahnsinnig mit diesen bescheuerten Browser-Inkompatibilitäten ... kann mir jemand weiterhelfen, wie folgendes Script umformuliert werden muss, damit es nicht nur im IE, sondern auch im FF läuft:

function doCheckOver(element)
{
  if(!element.contains(event.fromElement))
  {
    ShowRatingBox();
  }
}
            
function doCheckOut(element)
{
  if(!element.contains(event.toElement))
  {
    HideRatingBox();
  }
}

Das erste Problem ist schon mal, dass FF window.event nicht kennt, und AFAIK auch keine contains-Methode ...

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Nix für ungut, aber das ist wirklich ne typische Frage für google.

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hehe, mir geht's immer andersrum... Ich hab beim Web-Coden die W3C-Spezifikationen und übersichtlichere Referenzen (wie SelfHTML) daneben liegen und frag mich dann, wie es wohl im IE funktioniert. 😉

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

@ Noodles ... ja, das hatte ich zunächst auch versucht.

Mir ist auch klar, wie ich an ein Event in Firefox komme (das wird ja wohl als erster Parameter übergeben, wenn ich keinen Parameter explizit definiere). Was aber, wenn ich das machen will? Wie komme ich dann an das Event?

Angenommen, ich hätte ein Event, an Stelle von toElement und fromElement würde man relatedTarget verwenden, das bei over bzw. out dann auf das "richtige" Control zeigt ... die Idee war also so was:

function MyEventHandler()
{
  if(!e) {
    e = window.event
  }

  control = e.relatedTarget || e.toElement;
}

So weit die Theorie, in der Praxis erzählt mir FF, dass e nicht definiert sei. Wieso?

Zweites Problem ist die contains-Methode, nach W3C/DOM sollte man das ja wohl über compareDocumentPosition machen, bloß kennt das wiederum der IE nicht ... 😦

Gibt's nicht EINE Möglichkeit, beides abzudecken? Dazu habe ich nämlich leider nichts gefunden ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de