Laden...

Tutorial: eigenes Control

Erstellt von MarcusS vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.449 Views
M
MarcusS Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Tutorial: eigenes Control

Hallo zusammen,

möchte ein eigenes Control schreiben und würde mich vorher gerne schlau machen was ich beachten muss (von welchen Klassen muss/kann/sollte ich mich ableiten, ...).

Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial oder ähnliches?

Die Suche hat leider nichts ergeben...

Dankeschön

Gruß Marcus

H
72 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Bei Codeproject kannst Du dir einfach mal ein paar Samples anschauen. Ist eigentlich wahnsinnig leicht zu verstehen. In meinem ersten C# Buch (Programmieren lernen in Visual C#) war's auch beschrieben.

Hier mal der CP-Link: http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/

Gruß
Holzbrett

1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

was für ein control möchtest du denn erstellen ?

Prinzipiell recht es von Control abzuleiten ggf. das OnPaint event zu überschreiben und dort deine zeichen logik unter zu bringen.ggf. noch SetStyle() berücksichtigen

Oder möchtest du einfach ein control aus mehreren anderen zusammensetzen?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MarcusS,

Tutorial Komponentenerstellung gesucht

herbivore

M
MarcusS Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

vielen Dank für die Antworten.

Möchte einen SplitButton so erweitern, dass er mir beim Öffnen eine ListBox anzeigt. Bis jetzt habe ich nur SplitButtons gefunden, die mir MenuItems anzeigen beim Öffnen - ich möchte aber eine ListBox anzeigen lassen.

Also eigentlich aus zwei Controls (SplitButton + ListBox) ein einziges machen.

Und ich muss den Button im ToolStrip platzieren können!

Gibt es sowas vielleicht schon im Internet - habe nichts gefunden...

Danke Marcus

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MarcusS,

schau mal auf www.codeproject.com

Wenn du da nichts findest: Konkrete Fragen zur Entwicklung deines Control gehören nicht in diesen Thread, sondern nach GUI-Technologien. Entsprechend hier bitte auch keine programmierbezogene Antwort auf die Frage.

herbivore