Laden...

Anfänger und die MSDN-Doku - Ein Widerspruch?

Erstellt von DavidT vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 11.728 Views
Thema geschlossen
Information von herbivore vor 16 Jahren

Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ verwiesen wird. Etwaige Anmerkungen oder Ergänzungen bitte per PM ans Team. Vielen Dank!

Abgeteilt von BackgroundWorker kann Fortschritt nicht melden (InvalidOperationException)

Weitere nützliche Informationen in:

[Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku
Schau in die Doku! - Möglichkeiten der Informationsgewinnung
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Anfänger und die MSDN-Doku - Ein Widerspruch?

Hu herbivore,

ganz ehrlich hätte ich den Weg auch ncht gewählt weil ich mit der Doku nicht so recht was anfangen kann... Auch wenn die Frage evt blöd ist, gibts irgendwo ein "tut" wo mal erklärt wird, wie man richtig mit der doku umgeht un din ihr sucht?

Gruß David

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DavidT,

ja, suchen will gelernt sein. 🙂 Aber im Ernst, wenn eine Methode eine Exception wirft, dann guckt man doch erstmal in die Doku der Methode. Dort steht selbstverständlich, welche Exceptions sie werfen kann und natürlich auch warum.

Davon abgesehen finde ich die Doku einfach zu benutzen. Ich gehe fast immer über den Index(*) und tippe dort die Namen von Klassen oder Methoden ein - entweder Namen, die ich kenne oder welche, die ich "geraten" habe. Wenn ich die Klasse kenne, aber die Methode nicht, dann gehe ich in die Übersicht über die Member der Klasse und suche nach kurzen Worten oder Wortteilen, die ich im Namen oder der Kurzbeschreibung der Methode erwarte.

Ein Tutorial gibt es meines Wissens nicht und wenn es eins gäbe, dann bräuchte man vermutlich ein Tutorial für das Tutorial. 🙂 Davon abgesehen, muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich finde die Doku ausgesprochen gut und übersichtlich und finde (fast) immer, was ich brauche.

herbivore

(*) der Offline-Doku, siehe [Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku

Suchhilfe: 1000 Worte

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja gut, bei der Exception gebe ich dir recht, das hätte ich auch... Aber hier wird oft leichtfertig mit "schau in der doku" um sich geworfen (nicht speziell auf dich bezogen), ich hätte die vorgeschlagene lösung da aber nicht gefunden... In diesem Fall war es klar, das stimmt 🙂

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo David

ganz ehrlich hätte ich den Weg auch ncht gewählt weil ich mit der Doku nicht so recht was anfangen kann... Auch wenn die Frage evt blöd ist, gibts irgendwo ein "tut" wo mal erklärt wird, wie man richtig mit der doku umgeht un din ihr sucht?

Sorry aber da muss ich jetzt echt einhaken.
Die Dokumentationen von Microsoft sind ja wohl das beste was es überhaupt auf diesem Planeten gibt, übertrieben gesagt 🙂
Ich kann mich zudem in allen Punkten an herbivore anschliessen.

Zugegeben, die online Version der MSDN macht zumindest bei einem langsameren PC bzw. Internetverbindung nicht viel Freude, aber aufgebaut ist sie sehr gut.
Dann gibt es immer noch die Alternative der Offline Version, obwohl da natürlich das Update zu wünschen lässt. Mit Visual Studio 2005 kam aber auch die Community Funktion im Document Explorer dazu, die auch sehr, sehr hilfreich sein kann!

Auf die Schnelle gehe ich meistens so vor:
Browser -> Google -> "klasse / methode msdn"
Auf diese Weise hat man zumindest einen Einstieg, wenn nicht schon das richtige Ergebnis.

Viel mehr ist da wirklich nicht mehr zu sagen.
Falls du so nicht weiterkommst, fehlt es eindeutig an Basisverständnis.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DavidT,

Aber hier wird oft leichtfertig mit "schau in der doku" um sich geworfen

das kann ich nicht finden. Und leichtfertig schon mal gar nicht.

Ich gebe in 99% der Fälle ein Stichwort, wenn ich auf die Doku verweise. Und ich lese auch von anderen selten, dass ohne Stichwort auf die Doku verwiesen wird.

Ich finde eher, dass von den Hilfesuchenden leichtfertig die Doku ignoriert wird.

herbivore

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hehe Herbivore,
war keineswegs als Kritik an dich gerichtet. Ich sehe das "Problem" dadrin, dass ihr die Doku als zu selbstverständlich anseht. Sowohl du als auch Peter scheint schon längere Programmiererfahrung zu haben, als Neuling (der ich auch nach einem Jahr noch bin) ist man im C# einstieg, kennt sich noch nicht richtig in der Sprache aus, oder gar im Visual Studio und eben auch nicht in der Doku. Das ist eher ein Gesamtproblem.
Ich für meinen Teil finde immer alles über Google und wenn nicht in der Doku, finde es nur immer schade wenn einfach auf die Doku (nochmal herbivore, ich meine nicht dich!) verwiesen wird, grade bei Neulingen 🙂
Peter auch über Aufbau und Inhalt der Doku will ich nicht anzweifeln, aber versteht das Neulinge mit dem Umfang von VS und C# schon genug erschlagen sind 😉

Gruß David

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DavidT,

Ich sehe das "Problem" dadrin, dass ihr die Doku als zu selbstverständlich anseht.

die :rtfm: Doku ist selbstverständlich und muss es sein. Es ist so, wie ich in [Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku schrieb.

zu programmieren, ohne die SDK-/MSDN-Doku zu benutzen, ist unmöglich.

Und deshalb hilft alles nichts, wer die Doku als Anfänger noch nicht benutzt, muss darauf hingewiesen werden, es zu tun. Und selbst wenn es für ihn schwer ist, sich zu Anfang in der Doku zurecht zu finden, muss er sie doch einfach benutzen und und je mehr er sie benutzt, desto schneller und besser findet er sich darin zu recht.

Es gibt eben kein Tutorial für die Doku. Deshalb muss man die Doku kennenlernen, indem man sie benutzt. Das ist kein Gesamtproblem, sondern eher ein Henne-Ei-Problem. Um die Doku zu benutzen muss man sie kennen und um sie zu kennen, muss man sie benutzen. Aber die Lösung ist einfach, man muss anfangen die Doku zu benutzen. Und dazu liefern wir mit unseren Hinweisen den Anstoß!

auch über Aufbau und Inhalt der Doku will ich nicht anzweifeln, aber versteht das Neulinge mit dem Umfang von VS und C# schon genug erschlagen sind

Richtig, sie sind erstmal erschlagen, haben erstmal keinen Zugang und ... lassen deshalb die Doku erstmal links liegen. Und da kommen dann unsere "schau in die Doku" Hinweise. Diese sind ja - wie ich schon sagte - fast immer mit einem Stichwort versehen, das einem genau den Zugang zu der benötigten Information ermöglicht. Dann sehen die Anfänger, ah, es steht ja doch in der Doku, was ich brauche und es ist auch zu finden, wenn ich das Stichwort habe. Und wenn er die Erfahrung zwei, drei mal macht, dann sind die Weichen für die eigenständige Nutzung der Doku gestellt. Man bekommt ein Gespür dafür, welche Stichworte man benutzen und wo man was suchen muss.

Der Verweis auf die Doku geschieht also keineswegs leichtfertig, sondern gerade im Interesse der Anfänger!

Wie du siehst, habe wir uns schon mit den Zusammenhängen beschäftigt, und wenn wir auf die Doku verweisen, dann mit Absicht und nicht um einen Anfänger abzubügeln, sondern um ihm - und sogar über das konkrete Problem hinaus! - zu helfen. Wir sind keinesfalls ignorant gegenüber der Situation, in der sich ein Anfänger befindet. Es gehört einfach zum Lernen der Sprache mit dazu, die Doku benutzen zu lernen.

Ich hoffe du kannst das nachvollziehen und akzeptieren.

Ich akzeptiere, dass es für Anfänger schwer ist, einen Zugang zur Doku zu bekommen. Ich wünsche mir von dir, dass du akzeptierst, dass gerade deshalb unsere "schau in die Doku" Hinweise nötig sind, weil man eben trotz aller Schwierigkeiten einen Zugang bekommen muss!

Und man wird ja auch belohnt. Wenn man den Zugang erstmal hat, findet man die Informationen, die man sucht (fast) immer in Windeseile. Die Doku ist ein verlässlicher Partner, der viele kleine Probleme löst.

herbivore

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Alles klar, du hast mich überzeugt 🙂 Hast in allen Punkten recht, habt nachsicht mit mir 😉

Gruß David

Thema geschlossen