Laden...

Aus Access lesen, schreiben und aktuallisieren

Erstellt von olimlad vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.935 Views
O
olimlad Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Aus Access lesen, schreiben und aktuallisieren

Hallo,

ich habe eine Access DB und zeige den Inhalt in einem DataGrid an.

Nun möchte ich einen neuen Datensatz in diese Tabelle hinzufügen, dies klappt auch folgendermaßen:


public void fkt_ort_hinzufuegen(string m_plz, string m_ort)
{
	try
	{
		sql_befehl = "INSERT INTO orte (ID, PLZ, Ort) VALUES ('5', '12345', 'm_ort')";
		m_dbcom = new OleDbCommand(sql_befehl);
		m_dbcom.Connection = m_dbcon;
		m_dbcom.ExecuteNonQuery();
	}
	catch(Exception e)
	{
		MessageBox.Show("FEHLER: " +e.Message);
	}
}

Nun möchte ich mein DataGrid aktualisieren damit ich den neu hinzugefügten Datensatz sehen kann.

Wie mache ich das am besten?
Vielen Dank im Voraus!

A
43 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich verstehe dein problem nicht ganz?

Einfach erneut abfragen?! Bzw Methode zum abfrage erneut ausführen?!

Übrigends solltest du in deinem try/catch einen ein finally block anfügen der die Connection zur DB schliest.... offene connections sind grade bei accessdatenbanken schlecht da immer nur einer oder eine conenction exklusiv zugriff drauf haben kann.

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wie at2oo1 schon sagte, einfach neu laden.

Am besten du lagerst das Laden der Daten in eine Methode aus und rufst diese nach dem Update wieder auf. Genauso funktioniert z.B. auch das Paging eines DataGrids.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/