Laden...

C# unter Linux

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 6.933 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
C# unter Linux

Hat von euch jemand mal C# sprich den Framework (unter linux ja das Mono Projekt) getestet. Wollte mal wissen ob das gut funktioniert. Naja ich hab im Downloadbereich go Mono mal reingestellt, schildert mir mal bitte eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Alexander

Gelöschter Account
vor 20 Jahren
läuft

Hi,
also ich habs mal installiert.
Lief auf Anhieb unter meinem RedHat 9.
Einzig Gtk# hat paar Probleme gemacht,
aber nichts was sich nicht lösen kann.
Läuft einwandfrei.
Also ich bin begeistert.

Gruß
Tha_Monkeh

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mhhh ich werds mir auf jedenfall mal anschauen, aber wenn ich doch unter windows ein c# projekt machen kann das ja unter linux gar nicht laufen (allein schon wegen den windows forms)... das finde ich ein bisschen traurig 😉

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Bei C++ kann man wenigstens festlegen das nur bestimmte Code in einem bestimmten OS ausgeführt wird. Also ich mag C# wirklich gerne, auch wenn ich jetzt erst nochmal C++ komplett lernen muss und MFC noch dazu und es dadurch vernachlässige, aber das es da keine Anweisungen für gibt in C# ist wirklich traurig. Oder kann man das in C# auch mit Hilfe der Anweisungen für die bedingte Kompilierung irgendwie festlegen was er in welchem OS ausführen soll?
Ich habe selbst gemerkt jetzt, dass wenn man seine Software nicht wenigstens Linux-Fähig macht eigentlich gleich einpacken kann, dass es mit der MFC nicht geht weiß ich, aber da kann ich notfalls immer noch mit Steuerelementen arbeiten oder die CLX lernen.

Code-Hacker

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

mhhh ich werds mir auf jedenfall mal anschauen, aber wenn ich doch unter windows ein c# projekt machen kann das ja unter linux gar nicht laufen (allein schon wegen den windows forms)... das finde ich ein bisschen traurig 😉

solange du entweder GTK# oder nur Console programmierst, kannst du ohne weiteres deine unter Windows compilierten .net Programme unter Mono /Linux laufen lassen
probiers aus :!:

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

kann linux exe datein ausführen :❔

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ich glaube nicht. Also ich weiß nicht welche Endung die da haben tar oder so? Also wenn ich mit Kylix3 ein Programm kompiliere steht die Endung nie dahinter und auch nicht bei den Eigenschaften. Aber exe kennt es meine ich nicht.

Code-Hacker

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

also meines wissens nach is exe impossible, wegen dem hat Java ja auch ne extra endung die laufen ja überall

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Studieren geht über probieren (oder so...) 😉

Code-Hacker

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

isch hab gerade kein linux system laufen von dem her geht im moment studieren über probieren

Viele Grüße
Alexander

Gelöschter Account
vor 20 Jahren

Normal schon....musst aber Wine (Windows Emulator) installieren.

M
75 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Uups....war net angemeldet! Also Linux findet den Dateityp nach Inhalt heraus nicht nach Endung. Deswegen gibt es bei Linux keine Dateiendungen!

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

kann linux exe datein ausführen :❔

ja,da .net Exes keine Win32 Exces im PE Format sind,sondern sie liegen im MSIL Format vor 😉

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
M
75 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

sag ich doch 😁

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

fett muss ich dann echtmal austesten

Viele Grüße
Alexander

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Mr. Linky

Omg, jetzt gibt's schon verscheidene exes!

unter Windows gibts die(aus DOS Zeiten bekanten) COM Executables und die normalen Windows Executables(*.exe), welche im PE File Format vorliegen(Portablilität zu OS2). Das Portable Executable File Format ist die Microsoft-Implementierung des Common Object File Formats (COFF).

Dann gibts noch die .net Exe, welche .net Komponenten(Assemblys), also MSIL enthalten. Diese kann natürlich auf allen Betriebssysteme, voraussetzend ist eine funktionierende .net Implemantation(CLI), ausgeführt werden.
Eine beschreibung der CLI gibt es LINK

ich hoffe das richtig, was ich hier so geschrieben habe, aber vom Prinzip her stimmt es sicher

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
M
75 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

alles klar! man lernt halt nie aus 😉

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hauptmann ist ja der lord of destruction in dem board 😜

Viele Grüße
Alexander

M
75 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ja, der is echt kriminell!

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

hauptmann ist ja der lord of destruction in dem board 😛

tja
man muss halt mal mit der Materie beschäftigen
das was ich geschrieben hab, ist eigentlich zu 80% Google und zu 20% eigene Schreibfertigkeit :mrgreen:

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mhh google... ja also ich bevorzuge da immer c# pages bei sowas, aber was anderes findest bei google ja au net muahahah

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Hauptmann

Dann gibts noch die .net Exe, welche .net Komponenten(Assemblys), also MSIL enthalten. Diese kann natürlich auf allen Betriebssysteme, voraussetzend ist eine funktionierende .net Implemantation(CLI), ausgeführt werden.

Kleine Ergänzung: .NET Exes sind im Grunde ganz normale PEs, liegen also auch im PE Format vor, danach bzw. eingebettet im PE (der u.a. die CLI lädt und ihr den MSIL Code übergibt; dieser Code ist übrigens ab XP nicht mehr in dieser Form nötig) folgen aber jede Menge Metainformationen und dann schlussendlich der erwähnte MSIL Code.

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

So Mädels, 😜

ich hab aufgrund der ganzen Diskussion hier kurzn Linux PC installiert. Wenn jetzt noch Samba funzen würde, könnte isch mal alles testen

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

btw: kennt sich zufällig jemand mit NAnt build scripts aus?

btw2: kleiner tipp, falls du samba nicht wie gewollt (ohne unnötige Zeitinvestitionen) zum laufen kriegen sollst: schiebe deine files per ftp hin und her ... 😉

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

Wenn jetzt noch Samba funzen würde, könnte isch mal alles testen

btw: Ist gerade Samba3 herausgekommen:

http://www.symlink.ch/hsw/03/09/25/0659225.shtml

http://www.heise.de/newsticker/data/ps-25.09.03-000/