Laden...

Umlaute (ä, ö, ü) durch ae, oe, ue ersetzen

Erstellt von morcheba vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 7.539 Views
M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Umlaute (ä, ö, ü) durch ae, oe, ue ersetzen

Hallo

ich habe eine TextBox wo man einen Text eingibt. Nun möchte ich, die Umlaute vor dem Speichern in die Datenbank durch ae, oe, ue ersetzen.
Ich hab's mal mit System.Text.Encoding.Unicode versucht, aber es funktioniert nicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

381 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das direkte Umschreiben von z.B. ä in ae wird nicht unterstützt. Das musst du manuell machen. Pauschal würde mir folgende Lösung einfallen:


string test = "Hier stäht ein Töst"; // :-)
test = test.Replace( "ä", "ae" );
test = test.Replace( "ö", "oe" );

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/