Laden...

Zugriff auf gemeinsames Exchange-Postfach

Erstellt von LoneProgrammer vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.654 Views
L
LoneProgrammer Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Zugriff auf gemeinsames Exchange-Postfach

Hallo!

Im Rahmen eines Praktikums soll ich ein Programm erstellen, das Mails mit bestimmtem Betreff beim Eintreffen in einem Exchange Gruppen-Postfach als gelesen markiert, den Inhalt ausliest, weiterverarbeitet und in eine Datenbank schreibt.
Das Programm soll hierbei immer als Service auf dem Server-Rechner (nicht dem Exchange-Server!) laufen und Outlook sollte nach Möglichkeit nicht offen sein müssen.

Da ich leider keinerlei Erfahrung mit Outlook-Programmieren habe, hier meine Frage: Wie komme ich an den Ordner mit den E-Mails ran und wie kann ich den Inhalt (HTML) auslesen und die Nachricht als gelesen markieren bzw. löschen?
Und wie kann ich Mails so versenden, daß sie in den gesendeten Objekten des gemeinsamen Postfachs von Outlook auftauchen?
Außerdem müssen manche Mails in andere Ordner verschoben werden, wie kann man so etwas realisieren?

Für Hilfe wäre ich dankbar, hab auch schon hier im Forum und sonst im Netz gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

MfG Stefan

1.457 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

du benötigst meiner Meinung nach Informationen zur MAPI Programmierung. Durch die MAPI Programmierung kannst du auf solche Ordner und Zustände (Gelesen / nicht gelesen) zugreifen.

Entweder du benutzt die MAPI Library die bei Office dabei ist oder es gibt eine komplett managed MAPI Lib. Die ist aber nicht kostenlos. Die URL muss ich nochmal raussuchen falls interessant.

L
LoneProgrammer Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Genau!
Gibt es da schon irgendwelche vorgefertigten Klassen (kommerziell, oder noch besser frei), die die MAPI so kapseln daß ich möglichst simpel darauf zugreifen kann, oder zumindest Beispielcode?

Die managed MAPI lib wäre auch interessant, wäre super wenn du mir da nen Link dazu posten könntest.

M
49 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Zugriff auf gemeinsames Exchange-Postfach mit WebDAV am besten.

Hallo.

Die Sache mit der MAPI-Programmierung hat einen unangenehmen Nebengeschmack, die MAPI selbst. Das Arbeiten damit ist so eine Sache für sich und hat sofort immer mit Interop zu tun. Außerdem braucht man eine Installation von Outlook auf der Client-Station und ein eingerichtetest MAPI-Profil.

Bedeutend flexibler geht es über WebDAV. Hier findet der Austausch via Http-Anfrage mit dem Webserver von Exchange statt. Darüber läßt sich fast alles erledigen. Das beste Beispiel ist der Outlook Webaccess, der selbst über WebDAV mit Exchange kommuniziert.

Das einzige was man dafür braucht ist etwas HTTP, das Ergebnis kommt als Xml zurück. Kein Outlook, keine MAPI, keine Zusatzlizenz, kein COM, kein Interop.

Informationen dazu finden sich im Exchange SDK unter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E7E34B5B-01B0-45ED-B91F-F7064875D379&displaylang=en

-Martin Ehrlich


Martin Ehrlich

1.457 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hier ist der Link.

http://www.mapi33.adexsolutions.com/

Dadurch arbeitest du nicht mit Interop's und hast damit auch dann keine Probleme.

L
LoneProgrammer Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Danke für die Links!

Werd mir das alles erst mal anschauen und n bisschen rumprobieren.