myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Datenschutzerklärung
» Impressum

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Gemeinschaft » .NET-Komponenten und C#-Snippets » Einstellungsdialog (framesetlike)
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Einstellungsdialog (framesetlike)

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tomot Tomot ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2678.jpg


Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 691
Entwicklungsumgebung: VS 2012 + Kiln
Herkunft: Düsseldorf


Tomot ist offline

Einstellungsdialog (framesetlike)

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Enstehung:
Ich wollte mir einen Einstellungsdialog verwenden, da ich diese bequemer als PropertyGrids empfinde. Nach erfolgloser Suche auf CodeProject dachte ich mir, such nichts fertig, bastel doch einfach selber was. Nachdem ich die erste Version lauffähig hatte, wurde ich auf diese Threads aufmerksam, die ein ähnliches Ziel auf anderem Weg einschlugen:
 [FAQ] Mit Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen?
und wohl auch  TabControl als Basis für Assistenten und sowas

Trotzdem stellte ich mein Control in eine soweit fertige Version, die ich für akzeptabel hielt und sie euch nicht vorenthalten mag.

Beschreibung:
Mit der Benutzung dieser Klasse ist es möglich, sich einen Einstellungsdialog zu basteln, in dem die einzelnen Sektionen nicht über Reiter eines Tabcontrols, sondern über Icons eines Listviews mit jeweils einem Panel angezeigt werden.
Dabei lassen sich Panels auf einer Form mit dem Windows Designer gestalten, ohne das man sie zur Designzeit übereinander liegen haben muss.

Mankos/ mögliche Verbesserungen:
  • Die hinzugefügten Panels liegen nicht in der Control Collection dieser Klasse, sondern in der Form in der sie erstellt werden. D.h. bei der Anzeige wird das anzuzeigene Panel über dem Gesamtpanel platziert. Dadurch lässt sich jedoch ein Hintergrund einstellen.
  • Das Positionieren und das Ändern der Panel.Visible Properties frisst Performance, und es lassen sich elegantere Lösungen finden.
Verwendung der Klasse:
Der Code kann frei verwendet werden, sofern niemand den Code als seinen eigenen ausgibt. (sicherlich verständlich Augenzwinkern ) Bei einer tatsächlichen Verwendung hätte ich interessehalber gerne eine PM.


Einsatzbeispiel:

C#-Code:
// Man nehme eine Form, eine ImageList und eine handvoll Panels

public partial class frmManager : Form
   {


      settingsPanel _pan;

      public frmManager()
      {
         InitializeComponent();
         this._pan = new settingsPanel(this.imageList1, 550, 400);
      }

      private void frmManager_Load(object sender, EventArgs e)
      {
         this.Size = new Size(560, 430);
         this._pan.addPanel("allgemein", this.panelAllgemein, "Allgemein", "r.jpg");
         this._pan.addPanel("shortcuts", this.panelShortcut, "Shortcuts", "g.jpg");
         this._pan.addPanel("about", this.panelAbout, "About me", "b.jpg");
         this._pan.setDefaultPanel("allgemein");
         this._pan.BackColor = System.Drawing.Color.SeaGreen;
         this.Controls.Add(this._pan);
      }

frameset, einstellungen, settingsPanel, Tomot


Dateianhang:
unknown settingsPanel.cs (6 KB, 350 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tomot am 13.09.2008 21:15.

13.09.2008 21:12 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Tomot Tomot ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2678.jpg


Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 691
Entwicklungsumgebung: VS 2012 + Kiln
Herkunft: Düsseldorf

Themenstarter Thema begonnen von Tomot

Tomot ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Und noch zwei Bilder: (ein Mod kann die ja eventuell komplett in den ersten Post verschieben)

Im Windows Designer

Tomot hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
designer.jpg
Volle Bildgröße

13.09.2008 21:13 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Tomot Tomot ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2678.jpg


Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 691
Entwicklungsumgebung: VS 2012 + Kiln
Herkunft: Düsseldorf

Themenstarter Thema begonnen von Tomot

Tomot ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Und in einer Form eingebunden:

Tomot hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
result.jpg
Volle Bildgröße

13.09.2008 21:14 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Jahre.
JackCimberly
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 31.01.2012
Beiträge: 1


JackCimberly ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hi Tomot.

Gibt es hierfür ein Update?
Wäre es möglich, das Beispiel mit Form als Download anzubieten? ;)

Bin mir noch nicht im Klaren, wie ich das am Besten umsetzen möchte ....
03.10.2012 08:50 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 10 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 6 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 17.06.2019 08:39