Laden...

Liste bekannter Software geschrieben in C# (.NET)

Erstellt von kk3003 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 14.533 Views
K
kk3003 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Liste bekannter Software geschrieben in C# (.NET)

Hallo,

aufgrund gewisser Vorurteile gegenüber C#/.NET in meiner Firma, habe ich gerade mal gegrübelt, welche "bekannte" Software denn in C#/.NET geschrieben ist? Leider kam ich auf keine einzige... 😠 Google lieferte leider nur Mist. 🙁

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?! (Bitte nicht: "Meine kleine Adressdatenbank ist in C# geschrieben" posten. 🙂 ) danke

Gruß
kk3003

238 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sehr bekannt ist Paint.Net. Ist bis auf den Installer und die Shellerweiterung komplett in C# geschrieben 🙂

CDBurnerXP ist auch in .Net geschrieben, allerdings weiß ich nicht ob in VB.Net oder C#.

Beste Grüße, Max

U
105 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Das SQL Server Management Studio ist glaube auch in C# geschrieben. Weiß aber nicht wieviel davon.

1.134 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ein ganzer haufen an "Firmen Software" (CRM,CMS, Lagerverwaltungen etc...) wurden in C# geschrieben. Hier sind i.a. die Firmen nicht so bekannt aber die Masse machts 😉

Kannst ja auch umgekehrt vorgehen. Schau dir euren Wettbewerb an und gugg mal wer von denen in .NET entwickelt.

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@kk3003: Das ist doch nur ein Vorwand oder? Du willst doch bestimmt die Progs in den Reflector packen und dann abändern 😉

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

K
kk3003 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Kannst ja auch umgekehrt vorgehen. Schau dir euren Wettbewerb an und gugg mal wer von denen in .NET entwickelt.

Noch keiner, aber genau das ist das Problem. 😠

Wer noch eine Software kennt, bitte posten danke

Gruß
kk3003

K
kk3003 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@kk3003: ]Das ist doch nur ein Vorwand oder? Du willst doch bestimmt die Progs in den Reflector packen und dann abändern 😉 --> 😁 [ironie]Woher weißt Du das?[/ironie]

1.134 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Um welche Art von Software handelt es sich denn ?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

K
kk3003 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Um welche Art von Software handelt es sich denn ?

Grob gesagt besteht die SW aus:

  • Netzwerk(en) (TCP/IP)
  • Visualisierung (Echtzeit)
  • Forms
  • Touchscreen-fähig/-kompatibel
  • Industrial-Bereich

Gruß

J
163 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nun, genau so wi bei Java wird nur wenig Standardsoftware in .NET entwickelt. Dafür werden beide um so mehr im Enterprisebereich genutzt.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo kk3003,

so weit ich weiß ist MS-CRM komplett in C# geschrieben worden (oder zumindest .NET, vllt. ist auch VB.NET dabei 😉

Aber der Sinn der Frage entzieht sich mir auch. Nur weil etwas in C# geschrieben wurde heißt das nicht, dass es in einer anderen Sprache besser/schlechter wäre.

Ich kenne z.B. einen Artikel in Codeproject, der ein C#-Plugin für Quake beschrieben hat, ist das jetzt preferred? -> Wahrscheinlich nicht 😉Codeproject - Quake II .NET

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

K
kk3003 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

danke für Deine Antwort. Es geht nicht um besser oder schlechter. Aber manchen Argumenten kann man mit Beispielen schon Wind aus den Segeln nehmen....

Mir ist klar, dass C++ C# performancemäßig überlegen ist und bleiben wird. Allerdings bietet C# einige Annehmlichkeiten, die so etwas verschmerzen lassen.

Momentan geht es mir auch erstmal nur um eine Analyse.

Gruß
kk3003

1.134 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@norman_timo: Logisch betrachtet hast du da recht aber aus meiner Praxis erfahrung kann ich bestätigen dass Entscheider oft danach fragen "Was gibts denn noch so in dem Bereich?"

Technisch betrachtet ist das ja relativ egal aber den Kunden /Entscheider beruhigt es wenn er sieht andere haben sich auch dafür entschieden.

BTW man kann ja auch Singularity als .NET OS angeben 😉

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

so weit ich weiß ist MS-CRM komplett in C# geschrieben worden (oder zumindest .NET, vllt. ist auch VB.NET dabei 😉

Jepp, z.B. das kommende Microsoft Nav2009 basiert komplett auf C#.
Die weiteren M$ CRM Produkte werden ebenfalls Stück für Stück angepasst. (Soweit zumindest der Plan^^)

Ansonsten werden die meisten Software-Schmieden aus Kompatibilitätsgründen wahrscheinlich bei C++ bleiben. Und es lässt sich einfacher auf andere Betriebssysteme portieren.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Zusätzlich zu den genannten:

SharePoint
Windows Live Writer

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

N
203 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wenn du von Visualisierungen, Kommunikation etc. redest fällt mir da als erstes Inosoft ein. Die bieten sogar Visu's unter WPF an:
http://www.inosoft.com/

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

K
kk3003 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wenn du von Visualisierungen, Kommunikation etc. redest fällt mir da als erstes Inosoft ein. Die bieten sogar Visu's unter WPF an:

>

Sehr interessant. Vielen Dank. 🙂

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kannst ja auch umgekehrt vorgehen. Schau dir euren Wettbewerb an und gugg mal wer von denen in .NET entwickelt.
Noch keiner, aber genau das ist das Problem. 😠

Hehe, wenn das nun jeder sagt ,erklärt das wohl diesen Negativ-Kreislauf. 😉

Ich selbst kenn auch keine professionelle / Enterprise-Software in C#.
Aber meinen Senf geb ich trotzalledem gern dazu 😉

Mir ist klar, dass C++ C# performancemäßig überlegen ist und bleiben wird.

Das Argument vieler C++-Programmierer, die vor Jahren mal Java 1.x (x<5) probiert haben, und nun denken alles nicht vorher vollständig kompilierte, dass zudem noch eine GarbageCollection verwendet, sei grottenlangsam. (Und sich wahrscheinlich noch assembler zurückwünschen 😉 )

Da fällt mir grad ein Link ausm Forum ein:
C# gegen den Rest
(aber ist glaub ich auch noch kein 3er Framework dabei)

Jedenfalls kann ich das generelle "C++"-Schneller/Besser/Weiter wirklich nicht bestätigen.

Jetzt etwas Offtopic und sicherlich schon oft diskutiert: 😁**1) **C++ ist nur mit guten Compilern und eingeschaltetem "Geschwindigkeit optimieren" schnell.
Manchmal muss man allerdings auch auf "Größe minimieren" wechseln. Dann ist der Vorsprung schon dahin. (Und den m.E. besten C++ Compiler (intel) nutzen eh die wenigsten)

**2) **Der JITter der .NET-CLR ist verdammt gut.
(Und manchmal ist der C#-Code dann sogar schneller als der selbe in C++; selbst in der "C++"-Domäne: Array-Verarbeitung [mit VS2005 getestet])

**3) **"GC frisst Performance?"
Stimm auch nur zur Hälfte. Denn das das oft gehörte: "Hilfe, mein C#-Hello-World-Programm verbraucht ja schon 20 MB RAM"
ist gerade der Vorteil. Der Speicher ist schon da, muss nicht erst von Windows neu geholt und wieder an Windows zurückgegeben werden.
Gleichzeitig wird der Hauptteil des Speichers immer wieder defragmentiert !
So ein schönes Speichermanagement muss man sich erstmal nachproggen.

**4) **.NET bietet mit dem Framework eine wunderbare Bibliothek.
Das lässt sich bei C++ mit zahlreichen Bibliotheken sicherlich auch nachrüsten. Aber will man immer dafür noch Lizenzen nachkaufen oder den Kern seiner Anwendung auf OpenSource Projektion von XY aufbauen?
Die STL ist zwar auch nett, aber C++ ist eben von Anfang an nicht mit template(generischen)- Typen konzipiert; irgendwie merkt man das.
Zudem ist die Typsicherheit (auch zur Laufzeit) in .NET einfach was feines.
Und Sicherheit ist eben mit nichts zu ersetzen als mit Sicherheit ! 👍

**5) **Threading mit C# (und nicht zuletzt mit dem Parallel Extensions (und dann LINQ) ) ist schon einfacher und komfortabler, sodass man es viel häufiger einsetzen kann. So können Anwendungen auf heutigen Mehrkernsystem weitaus besser skalieren.

Fazit:
Gut, irgendwelche Operationen millionenfach in ner Schleife ausführen mag vieleicht in C++ "verdammt schnell" laufen, aber gutes Speichermanagement + Skalierung + Typsicherheit + beiliegende Bibliothek sind sehr sehr gute Argumente.

Und falls man mal doch auf nen Programmteil stößt, der in C++ merklich schneller/besser, was auch immer läuft, dann hängt man noch ein C++/CLI-Projekt an, wo man auch direkt nativen C++ unterbringen kann, der aus .NET aufrufbar ist (ohne DllImport oder ähnliches)

Mir fällt nur immer wieder auf: In C# hat man mehr Zeit fürs Wesentliche. 8)

beste Grüße
zommi

PS:
Aber gut, so ein Kommentar (und auch die Gegenmeinungen 😉 ) wird sich sicherlich im Internet an jeder Ecke finden lassen. 😁

K
kk3003 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo zommi,

danke für den Link.
Ich merke, ich sehe das Thema ähnlich wie Du. 🙂

Gruß
kk3003

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Soweit ich weiß wurden die Spiele der Never Winter Nights reihe komplett in C# geschrieben.

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

noch ein Forumlink:
Spiele in C#

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Soweit ich weiß wurden die Spiele der Never Winter Nights reihe komplett in C# geschrieben. Tatsache,

Most popular C# programming language games.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

aus dem industriebereich das wohl größte projekt weltweit komplett in c# mit dem neuen TIA das auch komplett in c# geschrieben ist:
WinCCFlexible

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dieses ATI Catalyst Center bringt das .NET Framework als Dependency mit.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!