Laden...

text ver- und entschlüsselung

Erstellt von userid1542 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.943 Views
U
userid1542 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
text ver- und entschlüsselung

Hallo allerseits

Ich habe im Moment ein kleines Projekt am laufen, welches die Kommunikation von verschiedenen Leuten ermöglicht. Da die Daten über eine Datenbank laufen (klingt recht blöd, aber es hat einen speziellen Grund), auf die jeder Vollzugrif hat, möchte ich die Daten etwas verschlüsseln.

Dabei möchte ich wie folgt vorgehen:
-Beim Programmstart gibt man den Schlüssel an (string)
-Bevor Daten in die DB geschrieben werden, muss der Text verschlüsselt werden

-Die Daten werden herausgelesen
-Der Benutzer muss den gleichen Schlüssel angeben
-Der Text wird entschlüsselt

Kurz; ich brauche eine Möglichkeit, Text anhand eines Passworts zu ver- und entschlüsseln.

Kann mir jemand ein konkretes Beispiel oder einen guten Link geben? Ich habe mich schon fast totgegooglet 😦

Danke 😁

E
100 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das kommt erstmal drauf an, wie stark du es verschlüsseln willst? Soll es nur ein einfacher Sichtschutz sein, oder was richtig hartes?

Für den zweiteren Fall, empfehle ich Dir erst mal http://www.gnupg.org/
Dort gibt es auch Commandline-Tools. Bedenke aber, das bei kurzen Phrasen eine Verschlüsselung die was taugt das ganze um ein mehrfaches aufblasen kann! Erst bei längeren Dateien/Phrasen ists nicht ganz so schlimm bis fast nicht zu merken.

Soll es reiner Sichtschutz sein, dann nimm den Text als byte-Array, und lasse das Passwort mit xor drüberlaufen. Zurück klappt es dann auch.

--edit--

Fällt mir grade ein:
System.Security.Cryptography

Da sollte alles drin sein was du benötigst....

--
Man kann Scheisse nicht polieren!

U
userid1542 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich habe mich für eine XOR-Verschlüsselung entschieden. Dabei wird der Text anhand eines Passworts verschlüsselt. Für meine Zwecke reicht dies absolut, dient eher als Sichtschutz 8)

danke aber trotzdem