Laden...

C# und Excel -- Alignment

Erstellt von Rincewind05 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 7.918 Views
R
Rincewind05 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
C# und Excel -- Alignment

Hallo, bin gerade dabei Werte in ein Excel-File zu transformieren.
Dazu ist es zwecks Optik jetzt erforderlich eine Überschrift zu zentrieren, ich bekomm das jedoch absolut nicht hin.

Habe jetzt schon stundenlang zugebracht um dazu Informationen zu finden, jedoch bisher erfolglos. Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Excel.Range NameCell = (Excel.Range)excelWorksheet.get_Range("A3","A3");
NameCell.Font.Size = 11;
NameCell.ColumnWidth = 24;
NameCell.Font.Bold = true;
NameCell.Value2 = "Name";

Der Text dieser Zelle soll zentriert werden.

Danke im Voraus, schönen Abend!

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

.HorizontalAlignment = xlCenter

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Noch ein Tipp für so was

Makro aufzeichnen starten

Dann von Hand ausführen was Du automatisieren willst Stop.... dann ALT F11 und schon siehst Du was aufgezeichnet wurde

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

R
Rincewind05 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

irgendwelche imports erforderlich um "xlCenter" für den Compiler erkennbar zu machen?

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wenn dein Code in C# läuft hast Du ja vermutlich eh schon einen Excel-Interop reingezogen. Schau doch schnell im Objektbrowser wo die Enum definiert ist ..

Edit: Ergänzung

Mach doch den ganzen MakroCode in einer Excel-Vorlage .... dann von C# nur noch das oder die Makros ankicken und Excel wuselt dann selber.... ist doch mit weniger Aufwand verbunden als alles nach C# zu portieren

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

R
Rincewind05 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hm ich habe zu dem problem immer noch keine lösung.
anstoßen eines makros kommt leider nicht in frage, problemstellung ist dazu etwas zu kompliziert.

mein bisheriger versuch sieht so aus:

1 Excel.RangeÜIDCell = (Excel.Range)excelWorksheet.get_Range("A3","A3");  
2 IDCell.Font.Size = 11;  
3 IDCell.ColumnWidth = 10;  
4 IDCell.Font.Bold = true;  
5 IDCell.Value2 = "Personal#";  
6 IDCell.HorizontalAlignment=HorizontalAlignment.Center;  

in Zeile 6 versuche ich das Alignment zu setzten, funktioniert jedoch leider nicht. habe das statement jetzt bereits vor dem setzen des values eingefügt gehabt, bringt jedoch leider auch nichts.

weiß irgendjemand noch nen rat, gibts ja nicht dass das ganze net funktionieren will 🙁

B
483 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,
wenn ich mich nicht täusche so soll es gehen:

IDCell.HorizontalAlignment=Excel.Constants.xlCenter;

Gruss,
Boris

G
53 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

der Aufruf, um Text horizontal zu zentrieren sieht folgendermaßen aus:

IDCell.HorizontalAlignment = Excel.XlHAlign.xlHAlignCenter;

Gruß
Gentyr205

R
Rincewind05 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

funktioniert, danke euch vielmals!