Laden...

Umstieg von J2EE auf .net

Erstellt von Golo Roden vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 2.871 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Umstieg von J2EE auf .net

Hallo,

ich habe in den letzten drei Monaten in der Uni ein Praktikum gemacht, in dem wir mit J2EE eine recht umfangreiche Webanwendung ähnlich Ebay entwickelt haben.

Da ich mich aber deutlich mehr für C# und .net interessiere, als für die Java-Plattform, würde ich gerne ein vergleichbares Projekt (vielleicht sogar das selbe noch einmal?) auf .net-Basis erstellen. Zum einen aus Neugier, zum anderen aber auch der Vergleichbarkeit wegen - wer macht was wie, was gefällt mir persönlich besser, wo liegen welche Vor- und Nachteile?

Da enterprise development aber ein recht weites Feld ist und ich außer von C# von .net noch nicht all zu viel Ahnung habe, wüsste ich gerne, wie ich anfange ...

Mein Anspruch ist, alles per Hand machen zu wollen, gegen einen Editor mit beispielsweise Code completion habe ich nichts, aber ich will keine GUI oder sonstigen Komponenten zusammenklicken, sondern selber schreiben. Nur dann weiß man wirklich, was unter der Haube passiert und man kann später immer noch auf Assistenten zurück greifen.

Im Uni-Praktikum hatten wir eine meines Erachtens ganz sinnvolle Vorgehensweise:

  • JSP-Seiten
  • Servlets, Java Beans und JDBC
  • Enterprise Java Beans als BMP
  • Enterprise Java Beans als CMP

Transaktionsschutz war bei den Servlets über JTA, danach über CMT gesichert ...

Als Design patterns haben wir im wesentlichen folgende benutzt:

  • Front controller
  • Session facade
  • Business delegate
  • Transfer objects
  • Singleton

Nun meine Frage ... gibt es diese Konzepte vergleichbar in .net, gibt es dort auch diese Design patterns? Und wie steige ich am besten ein? Gibt's einen Leitfaden für Umsteiger oder eine sonstige gute Einführung? Ich habe kein Problem damit, massenweise Doku zu lesen, von J2EE bin ich da einiges gewöhnt, aber ich wüsste zumindest ganz gerne, wo ich anfangen soll ...

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Danke schon mal im Voraus,

Golo Haas

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

grundsätzliche anlaufstelle für .net sollte erstmal msdn.microsoft.com sein 😉

falls du nicht alles neu entwickeln willst, gibt es hier einen Guide für j2ee .net Interoperabilität: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnpag/html/JDNI.asp

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnbda/html/dotnetinteroperability.asp

um jetzt das ganze als Webanwendung(WebApplication) laufen zu lassen, sieh dir ASP.net an.http://msdn.microsoft.com/asp.net/technologyinfo/overview/default.aspx

also tool empfehle ich Visual Studio .net. Hier hast du zwar einen Drag&Drop Designer, aber du kannst auch alles selbst schreiben 😉

für Verschlüsselungstechnologien gibt den Namespace System.Security

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
P
939 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Das geht jetzt nicht direkt an Golo. Der weiss das ja alles schon. 😉

Die meisten Vorgehensweisen aus J2EE kann man nicht einfach auf .Net übertragen. Bei J2EE benötigt man einen Application-Server, der eine Ausführungsumgebung für Server-Objekte bereit stellt. Die Ausführungsumgebung übernimmt dabei automatisch viele Serveraufgaben, so dass sich der Programmierer der Server-Objekte nicht mehr darum kümmern muss. Dazu gehören Sicherheitsprüfungen, Transaktionskontrolle und Persistenz usw. - passiert alles im Hintergrund, im Code der Server-Objekte sieht man davon nichts. (Man muss nichts davon sehen, wenn man möchte, gibt es auch Programmierschnittstellen.)

Das .Net Framework ist eher das was in Java die J2SE ist (Java 2 Standard Edition). Es bietet zwar alle APIs und Protokolle, aber kein Server-Programmiermodell, das J2EE/EJB ähnelt. (COM+ / System.EnterpriseServices scheint mir jedenfalls ein anderer, "lowleveligerer" Ansatz zu sein.)

Gruß
Pulpapex

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, in einer Microsoft NG wurde mir auch noch die Seite http://msdn.microsoft.com/architecture/patterns/MSpatterns/default.aspx empfohlen, auf der die ganzen Design Patterns für .net erläutert werden.

Das Fehlen eines Konzeptes wie EJB's empfinde ich nicht als großen Verlust, da EJBs so wohl in der BMP wie auch erst recht in der CMP Variante sehr große Einschränkungen haben ... für mein Empfinden zu groß.

Werde mich dann wohl mal ein bissel in ASP .net einarbeiten und mir vielleicht mal den Pet Shop ansehen ...

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de