Laden...

ScreenRemote - den zweiten Bildschirm sehen, auch wenn er aus/nicht zu erreichen ist

Erstellt von rzumbe vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.492 Views
R
rzumbe Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
ScreenRemote - den zweiten Bildschirm sehen, auch wenn er aus/nicht zu erreichen ist

Hallo zusammen,

für den eigenen Bedarf habe ich ein Programm geschrieben, dass mir erlaubt zu sehen, was auf meinem zweiten Monitor passiert. Da mein PC im Schlafzimmer steht, der Fernseher jedoch im Wohnzimmer kann es manchmal schon etwas nervig sein. Vor allem wenn man mal Fenster auf dem zweiten Monitor "verloren" hat. Die Software arbeitet nicht wie eine Remotesoftware (Maus auf dem fenster platzieren), sondern eher als Virtueller Monitor. Das bedeutet man kann die maus ruhig auf den Bereich des nicht zu sehenden Monitors bewegen und sieht dies dann auch.

Link zum GoogleCode repository :

ScreenRemote v0.1

Ich freue mich auf eure Meinung/Kritik.

K
85 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

das Programm ist ganz nett und für mich auch sehr nützlich. Da ich einen Laptop habe an dem ich einen zweiten Bildschirm benutze, kommt es öfter mal vor, dass wenn der Bildschirm getrennt ist, manche Programme in dem somit nicht sichtbaren Bereich starten. Dank dem Programm kann ich sie nun einfach rüberziehen.

Das funktioniert auch alles tadellos, bis auf eine Sache: Man sieht nur die untere Hälfte von meinem 2. Monitor (1280x1024).

Wäre schön, wenn das behoben werden könnte.

LG Karim

R
rzumbe Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hi Karim,

ich habe versucht das ganze bei mir nachzustellen, konnte aber den Effekt nicht erzielen. Um einmal grundlegend nachvollziehen zu können, wie deine Monitoreinstellungen sind habe ich eine leicht modifizierte Version des Programms erstellt. In der Statusleiste siehst du nun einige Werte ( W,H,X,S ), diese stehen für:

W: Breite der dargestellten Bitmap
H: Höhe der dargestellten Bitmap
X: Horizontaler Offset für den Screenshot
S: Größe des (darzustellenden) Bildschirms

Wenn du mir diese Werte sagen könntest schaue ich, wo Fehler liegt.

Debug Version

Aber vielen Dank schon mal für das positive Feedback. 🙂

Gruß,
Romano

A
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Servus,

hab mir des Programm gerade heruntergeladen. Finde ich echt praktisch, allerdings habe ich den selben Fehler wie er von Karim bereits beschrieben wurde.

Bei mir ist es so, dass der 1. Monitor 1280800 Pixel hat und der 2. 12801024 Pixel.
In dem Programm werden vom 2. Monitor nur 1280800 Pixel angezeigt. Das Bild ist nach oben verschoben (der obere Teil wird abgeschnitten).
Bei einem Screenshot ist es ähnlich: die unteren 1280
800 Pixel des 2. Monitors werden angezeigt, das ganze nach oben verschoben und der Rest ist dann weiß. Um das zu verdeutlichen ist der Screenshot, der von dem Programm erstellt wurde, angehängt.

Dann hätte ich noch 1 Vorschlag:

  • Das Programm sollte verhindern, dass der Monitor, in dem sich das Fenster des Programms befindet angezeigt werden kann. Sonst macht das Programm Bilder von sich selbst.

Und mir sind noch 2 nicht so wichtige Kleinigkeiten aufgefallen:

  • Das About Fenster lässt sich nicht mit dem OK Button schließen
  • Tooltips werden nicht "übertragen"

LG atlan14