Laden...

Problem mit autosize Form und Picturebox

Erstellt von maxwell86 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.323 Views
M
maxwell86 Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Problem mit autosize Form und Picturebox

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Programm basteln, mit dem ich Ausschnitte aus einem Bild auswählen kann. Dazu habe ich eine Picture-Box, in dder das Bild dargestellt wird im Modus AutoSize. Das Form habe ich ebenfalls auf AutoSize mit GrowAndShrink eigenschaften. Die PictureBox habe ich mit Anchors mit allen vier Seiten verbunden.

Die PictureBox ändert also Ihre Grße, wenn ich ihr ein neues Bild zuweise, das klappt auch gut. Das Form ändert dann die Größe, was bei der ersten Änderung auch funktioniert. Sobald ich aber nun ein kleineres Bild einlese, verkleinert sich die PictureBox wie gewollt, aber das Form verändert sich unverhältnismässig. Ausserdem wird es nur grßer, offensichtlich funktioniert kein Shrink!

Kann mir da jemand helfen?

Danke euch!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo maxwell86,

wenn mehrere Elemente von einander abhängig "AutoSized" werden sollen, kann es schon mal Probleme geben. Ich würde an deiner Stelle einfach bei der Zuweisung des Bildes an die PictureBox die Größe der PictureBox und des Forms (ClientSize) manuell entsprechend der Bildgröße setzen.

herbivore

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich würd mit SplitContainern und so den User bestimmen lassen, wie groß die Controls (inkl. das Form) sein soll, und Bilder so Stretchen (ich glaub PB.Sizemode.Center), dassehalt hineinpassen.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.